Wie können Sie ein Bewegungseffekt zum Objekt im Video hinzufügen

Herstellung der Bewegungen der Texte oder Bilder macht sehr viel Spaß. Das ist viel einfacher als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Außerdem, die Erfahrung in der Videobearbeitung ist wirklich notwendig solange Sie eine klare Vorstellung haben, was Sie erreichen wollen.

Solche Effekte werden häufig in Musikvideoclips oder Werbungen verwendet, und das Beispiel, das wir unten benutzen, ist auch ganz populär: das ist ein Papierflugzeug, das sich um eine Routenkarte herum bewegt.

Um ein Bewegungseffekt vom Objekt zu erreichen, benutzen wir die letzte Version vom VSDC Video Editor. Sie können diese hier herunterladen.

Wie können Sie ein Bewegungseffekt zum Objekt im Video erstellen

Zum Beispiel benutzen wir ein Bild von der Routenkarte und ein .PNG Bild vom Papierflugzeug mit einem transparenten Hintergrund. Wenn Sie keine erforderlichen Dateien haben, Sie können diese ganz leicht auf kostenlosen Multimedia-Webseiten finden.

Um ein Projekt zu erstellen, starten sie VSDC auf Ihrem PC und klicken Sie auf die Schaltfläche “Importieren von Inhalten”, um das Bild von der Routenkarte hinzufügen. Dann verwenden Sie “Objekt hinzufügen” Schaltfläche in der oberen Menüleiste des Programms und fügen Sie das Bild des Papierflugzeugs zur Szene hinzu. Platzieren Sie das auf die Anfangsposition, von der die Bewegung beginnt.

Doppelklicken Sie auf der Datei des Papierflugzeugs, um eine neue Registerkarte zu öffnen. Jetzt, finden Sie auf der linken Menüleiste die “Bewegung hinzufügen” Schaltfläche oder verwenden Sie Shift + M Tastenkombination. Im erschienenen Fenster “Einstellungen Objektposition”, klicken Sie auf “Ok”. Der Kontrollpunkt wird in der Mitte des Papierflugzeugs angezeigt. Das ist der Startpunkt der Bewegung.

Alt text: Basic object movement in a video. Path's start point

Entscheiden Sie, wohin das Flugzeug fliegen soll und klicken Sie dort. Das wird Ihre erste Bewegungsrichtung. Wenn Sie einen von diesen Punkten verschieben möchten, führen Sie die Maus über den, bis der Mauszeiger wie ein weißes Kreuz aussieht. Dann schnappen Sie den Punkt und verschieben Sie den nach Belieben.

A 2-point object movement trajectory in a video available in the free version of VSDC

Wenn Sie das Objekt von A nach B nur verschieben wollen, benötigen Sie nur eine Bewegungsrichtung. Wenn Sie eine komplexe Trajektorie mit 3 oder mehreren Kontrollpunkten planen, benötigen Sie mehrere Richtungen.

Der Bewegungseffekt von A nach B können Sie im VSDC Free Video Editor erstellen. Um eine komplexe Trajektorie mit 3 oder mehreren Kontrollpunkten zu erstellen, benötigen Sie VSDC Pro.

Um eine andere Bewegungsrichtung hinzufügen, verwenden Sie auf der linken Menüleiste die entsprechende Schaltfläche noch einmal. Klicken Sie dann auf eine Stelle in der Szene, um eine neue Richtung hinzufügen. Sie können Aktion wiederholen, sooft Sie möchten.

Die Feinabstimmung des Bewegungsobjekts im Video

Gratulation! Sie haben die Grundlagen von Objektbewegung beherrscht. Jetzt, sehen wir mal, wie Sie diese berichtigen können, um ein glattes und natürliches Aussehen zu machen. Außerdem erfahren Sie, wie das Objekt während der Bewegung umzudrehen.

Eins nach dem anderen. Es gibt hier zwei Stufen von Objektbewegung im VSDC:

  1. Die Anpassung der Bewegungsrichtung über Kontroll- oder Zwischenpunkte.
  2. Die Konfiguration der Objektbewegungsform.

Darunter befinden sich beide Varianten.

Was sind die Kontroll- und Zwischenpunkte

Wie zuvor erwähnt, die Bewegungsrichtung besteht aus den Kontroll- und Zwischenpunkten. Lassen Sie uns herausfinden, was ist das genau.

Kontrollpunkt (auch, Startpunkt Path) - das ist der Punkt, der den Anfang einer bestimmten Bewegungsrichtung definiert. Ursprünglich gibt es hier nur einen Kontrollpunkt – der erste angezeigte Punkt in der Mitte des Objekts.

Alle anderen Punkte sind Zwischenpunkte. Diese helfen die Bewegungsrichtung berichtigen.

Sie können auch immer den Zwischenpunkt zum Kontrollpunkt wechseln (und umgekehrt). Um das zu machen, klicken Sie auf den notwendigen Punkt und finden Sie dann das “Eigenschaftenfenster” auf der rechten Seite. Im Menü “Punkt Einstellungen” wählen Sie “Ja” vor dem Parameter “Startpunkt Path“.

What are control points and passing points in VSDC object movement feature

Auf der Zeitachse sind Kontrollpunkte rosa und Zwischenpunkte sind gelb.

Der Wechsel den Zwischenpunkt zum Kontrollpunkt manchmal notwendig ist, zum Beispiel, um einen bestimmten Teil der Bewegungsrichtung für eine ausführliche Bearbeitung zu separieren. Außerdem, wenn das Objekt sich langsamer auf einem bestimmten Teil des Pfads bewegen soll, stellen Sie sicher, dass alle Punkte dieses Teils sich mit den Kontrollpunkten beginnen und beenden.

Wie ein glattes und natürliches Aussehen des Videos zu machen

Zurück zu unserem Beispiel. VSDC ermöglicht die Anwendung des Spline-Modus, der alle Bewegungen des Papierflugzeugs reibungslos und mehr langsamer in einigen Punkten macht.

Die reibungslose Bewegung in wenigen Schritten:

  1. Erstens, klicken Sie auf den zweiten Punkt der Bewegungsrichtung und finden Sie dann das “Eigenschaftenfenster” auf der rechten Seite.
  2. Wechseln Sie den Kontrollpunkt durch “Ja” im “Startpunkt Path”.
  3. Um die Bewegung des Papierflugzeugs durch den ausgewählten Teil der Kurve langsamer zu machen, verringern Sie den “Anfangsbeschleunigung %” Wert. Zum Beispiel, wir haben 10%.
  4. Um den Pfad glatt zu machen, finden Sie den “Modus” Parameter und wechseln die “Lineare Bewegung” zur “Bewegung entlang einer Kurve”. Diese Einstellung wird nur auf den Teil der Kurve zwischen dem gewählten Punkt und dem nächsten Kontrollpunkt angewendet. How to change object movement speed in a video
  5. Wenn Sie den Bewegungspfad noch gleichmächtiger machen möchten, können Sie den Wert von “Anzahl der Punkte der vorherigen/folgenden Trajektorien” Parameter links erhöhen.
  6. Schließlich, um das Objekt am Startpunkt des Pfades verweilen zu lassen, finden Sie “Dauer der Verzögerung” im Menüleiste und setzen Sie dort «00:00:02:000» vor der “Dauer (ms)” Linie.

Wie das Objekt während der Bewegung umzudrehen

Sind Sie für das nächste Niveau bereit?

Jetzt wissen Sie, wie man die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit des Objekts ändert. Das ist die höchste Zeit, dass Sie sich mit der Rotation vertraut machen.

Hier sind die Schritte, die Sie ausführen müssen:

  1. Klicken Sie auf einen beliebigen Teil des Pfads, um ihn auszuwählen, und rufen Sie das "Eigenschaftenfenster" auf.
  2. Finden Sie das Feld “ Objekt drehen” und wechseln Sie zur “Ja”, um das Menü für die Drehungseinstellungen zu aktivieren.
  3. Im Feld “Rotationswinkel”, wechseln Sie von “Fester Wert des Parameters” zur “Linearer Wert des Parameters”. Stellen Sie dann die gewünschten Werte für den Anfang und das Ende der Bewegung ein. In unserem Beispiel haben wir 0 und 360 Grad verwendet. Überprüfen Sie mithilfe der Vorschau, wie die Drehung aussieht.

Wenn Sie eine noch detailliertere Rotationseinstellung benötigen, klicken Sie auf das Symbol „…“ vor dem Feld “Rotationswinkel”. Es öffnet die Trajektorie auf der Zeitachse mit einem Menü „Vorlagen“ darüber. Wählen Sie eine Vorlage aus (wir haben "ZigZag" verwendet), und es wird ein Fenster “Parameter der Schablone” angezeigt.

Mit diesen Parametern können Sie die Rotation genauer einstellen. Werfen wir einen kurzen Blick darauf:

  • Minimale und maximale Kurvenwerte. Diese Werte definieren den minimalen und maximalen Objektneigungswinkel relativ zur Trajektorie.
  • Frequenz. Dieser Parameter gibt an, wie oft sich die Drehrichtung ändert, also wie viele Zickzacklinien sich auf der Timeline befinden. Beachten Sie, dass sich die Drehrichtung ändert, wenn sich das Objekt im Zickzack nach oben oder unten bewegt.Dynamic object movement effect settings
  • Phase. Diese Einstellung verschiebt den ersten Kontrollpunkt des Zickzacks. Durch Bewegen nach oben oder unten können Sie den anfänglichen Objektneigungswinkel relativ zur Trajektorie anpassen.
  • Lange des Minimums und Maximums. Durch diesen Parameter können Sie definieren, wie lange das Objekt an den höchsten und niedrigsten Punkten des Zickzacks bleibt. Wenn das Objekt den Maximal- oder Minimalwertbereich erreicht, es hört auf zu drehen, bis das Objekt sich wieder nach oben oder nach unten im Zickzack bewegen beginnt.Precise object rotation settings in VSDC

Nun, Da haben Sie's. Jetzt können Sie jedes Objekt in einem Video bewegen und die Trajektorie und sogar die Rotation präzise steuern. Was kommt als nächstes? Probieren Sie es selbst!

Wenn Sie noch Fragen haben, schauen Sie doch dieses Video-Tutorial oder schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Beschreibungsseite des Free Video Editors

How to add moving objects to a video

Making text or pictures move in a video is a lot of fun. And it’s much easier than it may seem at first sight. Moreover, montage experience is really unnecessary as long as you have a clear idea of what you’re trying to achieve.

Such effects are often used in music clips or commercials, and the example we’re going to use below is also quite popular: it’s a paper plane moving around a route map.

To achieve the effect of moving objects, we’re using the latest version of VSDC Video Editor. You can download it here.

How to make an object move in a video

For our example, we’ll need an image of a map and a .PNG image of a paper plane with a transparent background. If you don’t have the required files, you can easily find them on free stock multimedia websites.

To start your project, launch VSDC on your PC and use the “Import content” button to add the image of a map. Then use the “Add object” button from the upper menu of the program and add the image of a paper plane to the scene. Place it to the starting position from where the movement will begin.

Make a double click on the paper plane file - a new tab will open. Now, go to the left-hand side menu and find a button named “Add movement” or use the Shift + M hotkey combination. In the “Object position parameters” pop-up window, click “Ok”. A control point will appear in the center of the paper plane. It’s called the path’s start point and it will start the movement trajectory.

Alt text: Basic object movement in a video. Path's start point

Decide where the plane should move next and make a mouse click there. This will be your first movement vector. If you need to move any of these two points, place a mouse over it until the cursor looks like a white cross. Then grab the point and drag it wherever you need.

A 2-point object movement trajectory in a video available in the free version of VSDC

If you only want to move an object from point A to point B, you need just one movement vector. If you’re planning to build a more complex trajectory with 3 control points or more, you’ll need several vectors.

The free version of VSDC allows you to create a one-vector movement path. That is from point A to point B. If a trajectory has 3 points or more, you’ll need VSDC Pro.

To add another movement vector, go back to the left-hand side menu and use the corresponding movement button again. Then click anywhere on the scene to draw a new direction. Repeat as many times as needed to finish the trajectory.

How to fine-tune object movement in a video

Congrats! You’ve mastered the basics of object movement. Now, let’s see how to adjust it by making the trajectory smoother, and the movement more natural-looking. Oh, and you’ll also learn to rotate the object on the go.

First things first. There are two levels of object movement settings in VSDC:

  1. The trajectory adjustment via control points and passing points
  2. The object movement style settings

Below, we’ll talk about both.

Understanding control points and passing points

As we’ve mentioned earlier, the movement trajectory consists of control points and passing points. Let’s try to figure out what they are.

Control points (also, path’s start points) define the beginning of any given movement vector. Initially, you only have one control point – it’s the very first one created in the center of an object. The rest of the points are called passing points.

They help correct the movement trajectory.

You can always switch the mode of any given point and make it a control point or vice versa. To do it, select a point you want to change and go to the “Properties window” on the right-hand side. Find the “Point settings” menu and switch to “Yes” in front of the “Path’s start point” parameter.

What are control points and passing points in VSDC object movement feature

On the timeline, control points are pink, passing points are yellow.

Why would you want to switch a point’s mode and turn one of the passing points into a control point? Great question! The most common reason is separating a piece of the movement path for in-depth editing. For example, if you want the object to move slower on a particular piece of the path, make sure that the points this piece starts and ends with are control points.

How to make an object move smoothly and naturally in a video

Let’s go back to our example. VSDC allows for applying spline movement mode, and that means we can make the paper plane move more naturally in a video – smoothly and even slower at some points.

Spline movement can be achieved within a few easy steps:

  1. First, click on the second point on your trajectory and go to the Properties window on the right-hand side.
  2. Make it a control point by switching to “Yes” in the “Path’s start point” field.
  3. To make the plane’s movement through the selected piece of path slower, reduce the “Start speed %” value. In our example below, we’ve set a 10% starting speed.
  4. To make the path smooth, find the “Point settings – Mode” parameter and switch from linear to spline movement mode. This setting will only be applied to the piece of the trajectory between the selected point and the next control point.How to change object movement speed in a video
  5. If you’d like to make the movement path even curvier, go ahead and increase the value for the “Points number from previous/next path” parameters.
  6. Finally, to make the object linger at the path’s start point, find the “Delay duration” menu. For a 2-second delay, put the «00:00:02:000» value in front of the “Duration (ms)” line.

How to make an object rotate while moving

Ready for the next level?

Now that you know how to change the movement trajectory and the speed of the object, it’s high time you learned about rotation.

Here are the steps you’ll need to take:

  1. Click on any part of the path to select it and go to the “Properties window”.
  2. Find the “Rotate object” field and switch to “True” – that will activate the rotation settings menu.
  3. In the “Rotate angles” field, switch from “Constant parameter value” to “Linear parameter change”. Then set the desired values for the beginning and the end of the movement. For our example, we used 0 and 360 degrees. Check how the rotation looks using preview.

In case you need an even more detailed rotation adjustment, click on the “…” icon in front of the “Rotate angle” field. It will open the trajectory on the timeline with a “Templates” menu above it. Pick any template (we used “ZigZag”), and you’ll see a “Template settings” window pop up.

These parameters will help you set up the rotation more precisely. Let’s take a quick look at them:

  • Minimum and maximum curve values. These values define the minimum and maximum object inclination angles relative to the movement trajectory.
  • Frequency. This parameter specifies how frequently the rotation direction changes – therefore, how many zigzags there are on the timeline. Note that the rotation direction changes as the object starts moving up or down the zigzag.Dynamic object movement effect settings
  • Phase. This setting moves the first control point of the zigzag. In other words, by moving it up or down, you can adjust the initial object inclination angle relative to the trajectory.
  • Minimum and maximum duration. By changing these parameters, you define how long the object stays in the highest and lowest points of the zigzag. When the object reaches the maximum or the minimum value zone, it stops rotating until it’s time to resume the movement up or down the zigzag again.Precise object rotation settings in VSDC

There you have it. Now you can make any object move in a video, plus, you can precisely control its trajectory and even rotation. What’s next? Go ahead and try it for yourself!

If you have questions left, check out this video tutorial below or email us at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


You can get more information about the program on Free Video Editor' description page.