So erstellen Sie eine Videoanleitung in VSDC kostenloses

Seit wir unseren YouTube-Kanal gestartet haben, haben viele von Ihnen uns um Tipps zum Erstellen von Video-Tutorials gebeten. Obwohl es schwierig sein kann, eine einheitliche Anleitung zu schreiben, haben wir uns entschlossen, unsere Methoden im folgenden Artikel zu beschreiben.

Dieser Guide ist hilfreich für diejenigen, die Software-Tutorials in einem Videoformat erstellen möchten. Im Allgemeinen funktioniert jedoch die gleiche Abfolge von Schritten für alle anderen Arten von Video-Tutorials.

Für den Einstieg benötigen Sie Folgendes (alle Tools sind kostenlos):

- Videobearbeitungssoftware - wir empfehlen VSDC Video Editor für PC und iMovie für Mac

- Desktop-Bildschirmrekorder - wir empfehlen den in VSDC integrierten Screen Recorder oder OBS

- Web-Cam für Bild- und Videoaufnahmen - wir empfehlen Bandicam oder eine integrierte Kameraanwendung auf Ihrem Computer

Wenn Sie sich nicht im Video zeigen möchten, dann benötigen Sie nur den Desktop-Bildschirmrekorder. Sie können auch Sprachkommentare hinzufügen oder einfach Untertiteln verwenden.

Schauen wir uns nun ohne weiteres die Schritte an, die wir unternehmen, wenn wir Video-Tutorials für unseren YouTube-Kanal erstellen.

 

So erstellen Sie Schritt für Schritt ein Video-Tutorial

Möglicherweise haben Sie bereits eine Vorstellung von dem Tutorial, das Sie aufnehmen möchten. Wenn ja, gehen Sie zum Schritt 2. Wenn nein, gibt es zahlreiche Tools, die Sie helfen können. Einige davon werden im Folgenden erwähnt.

So sieht ein typischer Prozess der Erstellung von Video-Tutorials aus:

  1. Suchen Sie nach der Idee und Inspiration
  2. Teilen Sie das Szenario in Schritte auf
  3. Führen Sie mit diesem Szenario eine grobe Probe durch
  4. Schreiben Sie das endgültige Skript (unten teilen wir die Struktur, die wir für die Video-Tutorials verwenden)
  5. Nehmen Sie das Video-Tutorial auf
  6. Bearbeiten Sie das Video-Tutorial
  7. Fügen Sie Audio hinzu: Musik, Voice-Over usw
  8. Fügen Sie Intro und Outro hinzu
  9. Speichern und veröffentlichen Sie Ihr Tutorial

Nachdem Sie eine allgemeine Vorstellung haben, schauen wir uns diesen Prozess im Detail an.

 

Schritt 1. Idee für ein Video-Tutorial finden

Wenn Sie nicht sicher sind, worum es in Ihrem Tutorial gehen soll, gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen Sie Inspiration finden können.

Angenommen, Sie möchten ein Video-Tutorial zur Verwendung von GIMP erstellen. Anstatt einen langen allgemeinen Überblick über das Programm zu erstellen, ist es möglicherweise besser, den Zuschauern etwas Bestimmtes beizubringen. Aber wie finden Sie heraus, was die Leute lernen wollen?

Erstens können YouTube und Google hilfreich sein. Geben Sie einfach "GIMP wie man ..." ein und lesen Sie die Vorschläge für die Suche. Diese Themen werden basierend auf den häufigsten Suchanfragen generiert. Wenn Sie eines der vorgeschlagenen Themen bei Google auswählen, scrollen Sie nach unten und sehen Sie den Abschnitt "Ähnliche Fragen". Es kann Ihnen auch helfen, Ideen für Ihr Video-Tutorial zu finden.

Zweitens können Sie Keyword-Recherche-Tools wie Keywords.io, Ubersuggest, und Answerthepublic verwenden, um die beliebtesten Suchanfragen zu einem bestimmten Thema zu ermitteln.

How to find ideas for a video tutorial using keyword research tools

Wenn Sie sich für eines dieser Tools entscheiden, ist es immer besser, die Suchanfragen mit einem geringeren Abfragevolumen auszuwählen, da Ihr Tutorial in den Suchergebnissen weniger Konkurrenz hat.

Lassen Sie sich schließlich von anderen Bloggern inspirieren. Wenn Sie einen besseren und effizienteren Weg kennen, um Hintergründe in GIMP zu entfernen, machen Sie es! Wenn Sie einen neuen Perspektive finden möchten, machen Sie es! Wenn Sie ein Tutorial in einer anderen Sprache erstellen können, machen Sie es!

 

Schritt 2, 3, 4. Szenario vorbereiten

Hier ist die Sache. Sie können sofort mit der Aufzeichnung des Tutorials beginnen. Aber wenn Sie das "Oh, nein, ich habe das vergessen!" Vermeiden wollen. Wir empfehlen, mit einem vollständigen Szenario zu beginnen, in dem beschrieben wird, was Sie tun und was Sie im Video sagen werden.

Wie sollte nun ein Video-Tutorial-Szenario aussehen? Nach unserer Erfahrung funktioniert die folgende Struktur gut:

  1. Sagen Sie den Zuschauern, worum es in diesem Tutorial geht
  2. Geben Sie ihnen einen kleinen Einblick in das Ergebnis oder den Prozess
  3. Zeigen Sie das Tutorial mit Ihren Kommentaren
  4. Schlagen Sie vor, den Kanal zu abonnieren und das Video zu kommentieren.

Der kurze Überblick hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen, und der Aufruf zum Handeln am Ende des Videos wird sie dazu ermutigen, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Möchten Sie mehr über die Optimierung von Videos und das Wachstum auf YouTube erfahren? Wir empfehlen, das Video Marketing Center von Brian Dean zu besuchen.

 

Schritt 5. Das Video-Tutorial aufzeichnen

Wenn Sie Ihr Thema gut kennen und ein Szenario vorbereitet haben, ist dieser Schritt der einfachste. Stellen Sie sicher, dass Benachrichtigungen auf Ihrem Computer stummgeschaltet sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aufzeichnen" und starten Sie Ihr Video-Tutorial. Machen Sie sich keine Sorgen über Fehler - Sie können sie später ausschneiden.

Bei den meisten Bildschirmvideorecordern können Sie die gewünschte Qualität und Bildrate einstellen. Für die besten Ergebnisse empfehlen wir die Verwendung der folgenden Videoparameter: 1080p und 60fps.

Ein weiteres Merkmal ist eine Reihe von Zeichenwerkzeugen. Diese Werkzeuge enthalten normalerweise einen Marker oder Bleistift sowie einige Formen oder Pfeile, mit denen Sie verschiedene Objekte im Video zeigen können. Viele Anfänger versuchen, diese Tools während der Aufzeichnung des Tutorials zu integrieren, dies ist jedoch nicht erforderlich. Sie werden in der Regel nur verlangsamt und Ihr Skript wird ruiniert. Wenn Sie ein Objekt im Video markieren möchten, können Sie dies schneller tun, wenn Sie mit der Bearbeitung beginnen.

Hinweis: Wenn Sie vorhaben, sich mit einer Webkamera aufzunehmen, sollten Sie dies gleichzeitig tun.

 

Schritt 6. Video-Tutorials erfordern eine kleine Bearbeitung.

Wenn Sie ein Video-Tutorial bearbeiten, müssen Sie meistens "Fehler" oder die Sekunden ausschneiden, in denen Ihre Maus einfriert, weil Sie nicht wissen, was Sie tun oder was Sie als Nächstes sagen sollen. Möglicherweise müssen Sie auch Übergänge hinzufügen, wenn Ihr Tutorial aus mehreren Teilen besteht. Schließlich helfen Textbeschriftungen Ihr Tutorial informativer zu machen.

Sie können diese Elemente einfach mit dem VSDC Free Video Editor hinzufügen. Mit diesem nichtlinearen Video-Editor können Sie jedes Objekt über dem Hauptvideo platzieren und dessen Erscheinungsbild präzise einstellen.

 

Schritt 7. Zeit, dem Tutorial einen Kommentar hinzuzufügen

Wenn Sie ein Voice-Over für Ihr Tutorial aufgenommen haben, müssen Sie es hinzufügen und diesen Kommentar mit dem Video synchronisieren. Möglicherweise müssen Sie einige Teile des Audios zuschneiden oder teilen, aber insgesamt ist dies eine relativ einfache Aufgabe, selbst wenn Sie keine Erfahrung haben.

Wenn Sie während des Lernprogramms ein Video von sich selbst aufgenommen haben, müssen Sie einen Bild-in-Bild-Effekt (oder in diesem Fall einen Video-in-Video-Effekt) anwenden. Importieren Sie einfach das Video von sich selbst in den Editor und platzieren Sie es eine Spur über dem Hauptvideo auf der Timeline. Ändern Sie als Nächstes die Größe Ihres Videos und ziehen Sie es an die gewünschte Stelle - normalerweise in die untere rechte Ecke.

Schauen Sie sich das folgende Tutorial an, um zu sehen, wie es funktioniert.

Pro-Tipp: Wenn Sie sich vor einem grünen Hintergrund aufnehmen, hilft Ihnen VSDC, den Hintergrund aus dem Video zu entfernen und transparent zu lassen. Das Ergebnis wird ungefähr so aussehen:

 

Schritt 8. Intro und Outro vervollständigen Ihr Video-Tutorial

Normalerweise werden beim Erstellen eines Video-Tutorials nur minimale Effekte verwendet, da das Ziel nicht darin besteht, Bearbeitungsfähigkeiten zu demonstrieren - Sie müssen sich auf den Inhalt konzentrieren. Sie sollten jedoch auf jeden Fall eine kurze Einführung und ein Ende am Anfang und Ende des Videos hinzufügen.

Verwenden Sie Intros, um den Titel Ihres Tutorials hervorzuheben und über das Thema zu berichten. Ihre Einführung kann kurz und einfach sein. Schauen Sie sich das folgende Video an, um zu sehen, wie Sie eine in VSDC erstellen:

Das Outro ist der beste Ort, um Ihren Aufruf zum Handeln hinzuzufügen. Hier können Sie Ihre Website-Adresse eingeben, Ihre Social-Media-Handler anzeigen und die Zuschauer zum Abonnieren ermutigen. Wenn Sie weitere Video-Tutorials erstellen möchten, sollten Sie den Zuschauern mitteilen, warum sie Ihren Kanal abonnieren sollten und was Sie sonst noch veröffentlichen möchten.

Hier ist ein kurzes Tutorial zum Hinzufügen einer animierten Abonnement-Schaltfläche:

 

Schritt 9. Speichern und veröffentlichen Sie Ihr Video-Tutorial

Sobald das Tutorial fertig ist, müssen Sie es nur noch auf Ihrem YouTube-Kanal veröffentlichen. Hier sind einige Tipps, mit denen Sie auf Ihr Video aufmerksam machen können:

  1. Fügen Sie das Schlüsselwort, das Sie während Ihrer Recherche gefunden haben, in den Videotitel, die ersten Beschreibungszeilen und die Tags ein.
  2. Wählen Sie nach dem Hochladen des Videos auf YouTube auf der Registerkarte "Erweiterten Einstellungen" eine relevante Videokategorie aus. In unserem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Kategorien "Praktische Tipps & Styling" oder "Bildung".
  3. Untertitel hochladen. Sie können den Text aus Ihrem eigenen Skript einfügen oder das von YouTube bereitgestellte automatische Spracherkennungstool verwenden.
  4. Erstellen Sie eine Miniaturansicht mit einem kostenlosen Tool wie Canva. Das Miniaturbild hilft Ihrem Video dabei, sich von der YouTube-Suche abzuheben. Es lohnt sich also, ein paar zusätzliche Minuten zu investieren, um eines zu erstellen.
  5. Teilen Sie Ihr Tutorial mithilfe von Hashtags in sozialen Medien. Selbst wenn nur wenige Leute - natürlich Freunde und Eltern- das gesamte Video ansehen, bedeutet dies für YouTube, dass Ihre Inhalte einen Mehrwert bringen und es sich lohnt, sie zu empfehlen.

 

Viel Spaß beim Erstellen Ihrer Video-Tutorials!

Sorgen Sie sich um Ihr erstes Video-Tutorial? Wir haben uns Sorgen gemacht. Glauben Sie, Sie könnten es besser machen? Wir glaubten. Zweifel, dass jemand Ihr Tutorial jemals sehen wird? Wir haben auch gezweifelt! Und raten Sie was? Keiner dieser Gründe sollte Sie verärgern.

Video-Tutorials sind ein großartiges Genre. Die Leute suchen ständig nach Video-Tutorials und wählen dieses Format gegenüber Text-Tutorials. Und wenn Sie etwas haben, das Sie der ganzen Welt beibringen möchten, ist jetzt wahrscheinlich der beste Zeitpunkt dafür.

Also viel Spaß beim Erstellen!

Haben Sie Fragen zur Videobearbeitung? Schieß uns eine Nachricht auf Facebook.

Benötigen Sie Inspiration? Abonniere unseren YouTube-Kanal. Wir veröffentlichen wöchentlich kurze Tutorials für Menschen aller Erfahrungsstufen

How to Make a Tutorial Video for Free in VSDC

Since we’ve launched our YouTube channel, many of you asked us to share tips for making video tutorials. Although it might be challenging to write a one-size-fits-all guide, we’ve decided to describe our methods in the post below.

This guide will be helpful for those who want to produce software tutorials in a video format, but generally, the same sequence of steps will work for any other type of video tutorials.

To get started, you’ll need the following (all tools are free):

- Video editing software – we recommend VSDC Video Editor for PC and iMovie for Mac

- Desktop screen recorder – we recommend VSDC built-in screen grabber or OBS

- Webcam video recorder – we recommend Bandicam or a built-in camera app on your computer

Note that you’ll only need the web camera and webcam video recorder if you want to place a video of yourself in the corner using the picture-in-picture effect. If you’re not planning to make a public appearance, you can record voice commentaries or even make do with subtitles only.

Now, without further ado, let’s review the steps we take when we make video tutorials for our YouTube channel.

 

How to make a tutorial video, step by step

You may already have an idea of the tutorial you want to record. If you do, jump to Step 2. If you don’t, there are plenty of tools to help you with the research – we’ll mention some of them below.

This is what a typical process of video tutorial creation looks like:

  1. Search for the idea and inspiration
  2. Break down the scenario into steps
  3. Perform a rough rehearsal with that scenario
  4. Write the final script (below, we share the structure we use for video tutorials)
  5. Record the video tutorial
  6. Edit the video tutorial
  7. Add audio: music, voiceover, or your talking head
  8. Add intro and outro
  9. Save and publish your tutorial

Now that you have a general idea, let’s look at this process in detail.

 

Step 1. How to find an idea for a video tutorial

If you aren’t quite sure what your tutorial should be about, there are plenty of platforms to help you find inspiration.

Let’s suppose you want to make a video tutorial about using GIMP. Instead of creating a long generic overview of the program, it might be better to angle your tutorial and teach viewers something specific. But how do you find out what people want to learn?

First, YouTube search and Google search can be helpful. Just start typing “GIMP how to…” and read the autofill options suggested by the engine. The autofill options are generated based on the most frequent search queries, which means these topics are in demand. Next, when you select any of the suggested topics on Google, scroll down and see the “Searches related to…” section. It may also help you come up with ideas for your video tutorial.

Second, you can use keyword research tools like Keywords.io, Ubersuggest, and Answerthepublic to find the most popular search queries on any given topic.

How to find ideas for a video tutorial using keyword research tools

If you choose to use one of these tools, it’s always better to select the searches with a lower volume of queries because there will be less competition for your tutorial in search results after you publish it.

Finally, feel free to get inspired by other bloggers. If you know a better, more efficient way to remove background in GIMP – go for it! If you want to come up with a new angle – go for it! If you can produce a tutorial in another language – go for it!

 

Step 2, 3, 4. Why you need to prepare a scenario

Here is the thing. You can go ahead and start recording the tutorial right away. But if you want to avoid the “Oh, snap, I forgot that!” moments and minimize editing, we recommend starting with an outline and expanding it to a full-fledged scenario describing what you will be doing and what you will be saying in the video.

Now, what should a video tutorial scenario look like? From our experience, the following structure works well:

  1. Tell the viewers what this tutorial will be about
  2. Give them a sneak peek of the result or the process
  3. Show the tutorial including your commentaries
  4. Encourage them to subscribe and comment on the video

The sneak peek will help engage the viewers from the beginning of the video, and the call to action at the end of the video will encourage them to connect with you. Want to know more about optimizing videos and growing on YouTube? We recommend learning from Brian Dean and his video marketing hub.

 

Step 5. How to record a video tutorial

If you know your subject well and you’ve prepared a scenario, this step will be the easiest one. Make sure to mute notifications on your computer, then hit the Record button and start your video tutorial. Don’t worry about bloopers – you’ll be able to cut them out later.

Most screen video recorders allow you to set the desired quality and frame rate. For the best results, we recommend using the following video parameters: 1080p and 60fps.

Another feature most video recorders have is a drawing toolset. The drawing toolset typically includes a highlighter or a pencil and a few shapes or arrows for you to point at the objects you’re talking about in the video. Many beginners try to incorporate these tools while recording the tutorial, but there is no need to do that. When you’re a beginner, they will only slow you down and ruin the flow of the script. If you decide to highlight any object in the video, you’ll be able to do it faster when you start editing.

Note, if you’re planning to record yourself using a webcam, you should do that simultaneously. Place the camera in front of you, connect it to your webcam video grabber, and hit the Record button before you start the tutorial.

 

Step 6. Video tutorials need very little editing

Most times, editing a video tutorial means cutting out “bloopers” or those seconds when your mouse freezes because you don’t know what to do or what to say next. You also might need to add transitions if your tutorial consists of several parts. Finally, text captions and lines will make your tutorial more informative and easier to understand.

You can easily add these elements using VSDC Free Video Editor. As a non-linear video editor, it allows you to place any object over the main video and fine-tune its appearance precisely.

 

Step 7. Time to add narration to the tutorial

If you have recorded a voiceover for your tutorial, it’s time to add it and synchronize the narration with the video. You might need to trim or split some parts of the audio, but overall, it’s a relatively easy task even if you have zero experience.

If you have recorded a video of yourself while doing the tutorial, you’ll need to apply a picture-in-picture effect (or a video-in-video effect in that case). Simply import the video of yourself to the editor and place it one track above the main video on the timeline. Next, resize the video of yourself and drag it to the desired spot - usually, the bottom right corner.

Watch the tutorial below to see how it works.

Pro tip: if you record yourself in front of a green background, VSDC will help you remove the background from the video and leave it transparent. The result will look something like that:

 

Step 8. Intro and outro will make your video tutorial complete

Typically, when you make a video tutorial, you want minimum effects because showcasing your editing skills is not the purpose – you want to focus on the content. However, you definitely should add a short intro and an outro at the beginning and the end of the video.

Use intros to highlight the name of your tutorial and talk about the lesson. Your intro can be short and simple – watch the video below to find out how to create one in VSDC:

The outro is the best place to add your call to action. This is where you can insert your website address, display your social media handlers, and encourage viewers to subscribe. If you’re planning to make more video tutorials, it’s a good idea to tell viewers why they should subscribe to your channel and what else you’re planning to publish.

Here is a quick tutorial to adding an animated subscribe button – the essential part of an efficient outro:

 

Step 9. Save and publish your video tutorial

Once the tutorial is ready, all you need is to publish it on your YouTube channel. Here are some of the best practices to help your video get noticed:

  1. Include the keyword you’ve found during the research to the video title, the first lines of the description, and tags.
  2. Select a relevant video category in the More options tab after uploading the video to YouTube. In your case, it will most likely be the “Howto & Style” or the “Education” categories.
  3. Upload subtitles. You can insert the text from your own script or use the automatic speech recognition tool provided by YouTube. Even if you’re the one narrating, for some people, subtitles will be more convenient - keep that in mind.
  4. Create a thumbnail using a free tool like Canva. The thumbnail will help your video stand out in YouTube search, so it’s worth investing a few extra minutes to produce one.
  5. Share your tutorial on social media using hashtags. Even if only a few people – your friends and your mom, of course – watch the entire video, for YouTube it will mean that your content brings value and it’s worth recommending.

 

Have fun making your video tutorials!

Stressing out about your first video tutorial? We’ve been there. Looking at what you’ve created thinking you could have done it better? We’ve been there. Doubting anyone will ever watch your tutorial? We’ve been there, too! And guess, what? None of these reasons should discourage you.

Video tutorials are a great genre to dive in. People are looking for video tutorials all the time choosing this format over text tutorials. And if you have something you want to teach a bunch of strangers all over the world – now is probably the best time to do that.

So, have fun and enjoy creating!

Got any questions about the video editing part? Shoot us a message on Facebook.

Need inspiration? Subscribe to our YouTube channel. We publish short weekly tutorials for video creators of all levels of experience.