Lens Flare Video-Effekt in VSDC: Übersichtseinstellungen

Der Lens Flare-Videoeffekt ist unverzichtbar, wenn Sie Sonnenlicht simulieren, eine romantische Atmosphäre hinzufügen oder bestimmte Objekte im Video hervorheben müssen. Es wird auch verwendet, um einen Hollywood-Filmeffekt zu erzielen.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie den Lens Flare-Effekt mit dem VSDC Free Video Editor anwenden können.

Laden Sie die neueste Version von VSDC für Windows herunter, bevor Sie beginnen.

So fügen Sie dem Video in VSDC Lens-Flare hinzu

VSDC bietet ein vielseitiges Funktionsspektrum, mit dem Sie den Lens Flare-Effekt genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Um sicherzustellen, dass es realistisch aussieht, haben die Entwickler zwei Einstellungsebenen hinzugefügt: eine - um die gewünschte Lichtquelle zu imitieren, und eine andere - um die von ihr erzeugten Fackeln anzupassen.

Schauen wir uns ohne weiteres an, wie der Effekt bei der Anwendung auf Filmmaterial aussieht.

Befolgen Sie zunächst diese einfachen Schritte:

  1. Starten Sie VSDC auf Ihrem Computer und importieren Sie Ihr Filmmaterial über die Schaltfläche Importieren von Inhalten auf dem Startbildschirm.
  2. Platzieren Sie den Cursor in dem Moment auf der Timeline, in dem der Effekt im Video angezeigt werden soll.
  3. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Video und fahren Sie mit den Videoeffekten fort. Wählen Sie dann OpenGL -> Lens Flare
  4. Klicken Sie im Fenster mit den Positionseinstellungen des Objekts auf OK.

Das ist die Standardversion des Lens Flare-Videoeffekts. Nach dem Auftragen sehen Sie ein kleines Kreuz in der Mitte des Effekts. Verwenden Sie es, um Lichtflecke zu "erfassen" und sie in der Szene oder sogar außerhalb des Frames zu verschieben, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wenn Sie mit dem Aussehen Ihres Videos zufrieden sind, können Sie den Effekt unverändert lassen. Gehen Sie dann einfach zur Registerkarte Exportieren und speichern Sie das Video auf Ihrem Computer.

Wenn Sie jedoch die Anpassungsmöglichkeiten erkunden möchten, lesen Sie dieses Tutorial weiter. Sie erfahren, wie Sie die Position, Größe und Leistung der Lichtquelle sowie die Intensität und Farbe ändern können.

Lens Flare Effekteinstellungen

Doppelklicken Sie zunächst auf Ihr Filmmaterial und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Ebene des Flare-Effekts. Wählen Sie im Kontextmenü Eigenschaften aus. Das Eigenschaftenfenster wird auf der rechten Seite eingeblendet.

In diesem Fenster sind die Effekteinstellungen in vier Gruppen unterteilt:

  • Allgemeine Einstellungen
  • Einstellungen Farbkorrektur
  • Lichtquelleneinstellungen
  • Lens Flare Effekteinstellungen

Schauen wir uns jede Gruppe genauer an.

Lens Flare Effekt: Allgemeine Einstellungen

Mit den allgemeinen Einstellungen können Sie der Effektebene einen Titel hinzufügen, den Zeitpunkt festlegen, zu dem der Effekt im Video angezeigt wird (in Sekunden oder Frames), und die Dauer des Effekts (in Sekunden oder Frames).

How to apply page turn effect in VSDC

Lens Flare Effekt: Einstellungen Farbkorrektur

Mit den Einstellungen für die Farbkorrektur können Sie die Transparenzstufe für den Linseneffekt auswählen. Sie können für die gesamte Dauer des Effekts dieselbe Transparenzstufe haben oder sie schrittweise auf die gewünschte Stufe erhöhen / verringern.

Für letztere sollten der Anfangswert und der Endwert des Transparenzparameters unterschiedlich sein. So sieht der Effekt beispielsweise aus, wenn wir den Anfangswert auf 100% (vollständig nicht transparent) und den Endwert auf 10% festlegen

Lens Flare Effekt: Lichtquelleneinstellungen

Die Lichtquelleneinstellungen werden auf die künstlich hinzugefügte Lichtquelle angewendet, die Streulicht erzeugt, das wir im Video sehen. Der Schlüsselparameter dieser Gruppe heißt Polarkoordinaten.

Mit diesem Parameter können Sie das Polarkoordinatensystem verwenden, um die Lichtquelle genauer zu lokalisieren. Wenn Sie Polarkoordinaten aktivieren (den Parameter auf True stellen), befindet sich der Pol (Punkt mit den Koordinaten 0; 0) in der Mitte des Vorschaufensters und Sie können den "Lichtquellenwinkel" und die "Lichtquellenentfernung" einstellen.

Wenn Sie den Lichtquellenwinkel ändern, werden die erzeugten Fackeln an einer neuen Stelle angezeigt, je nachdem, woher das Licht kommt.

Der Anfangswert für diesen Parameter definiert den Winkel für den Beginn des Videos und den Endwert - für das Ende des Videos. Das heißt, wenn der Anfangs- und der Endwert unterschiedlich sind, ändert sich der Lichtquellenwinkel im Laufe der Zeit allmählich.

Die Lichtquellenentfernung definiert, wie weit der Mittelpunkt der Lichtquelle vom Mittelpunkt der Szene verschoben wird. Beachten Sie, dass die Lichtquelle in Richtung des Winkels verschoben ist, den Sie im vorherigen Parameter eingestellt haben. Beispielsweise:

  • Wenn der Lichtquellenwinkel 90 beträgt, bewegt sich die Lichtquelle nach unten.
  • Wenn der Lichtquellenwinkel 180 beträgt, bewegt sich die Lichtquelle nach links.
  • Wenn der Lichtquellenwinkel 270 beträgt, bewegt sich die Lichtquelle nach oben.
  • Wenn der Lichtquellenwinkel 360 beträgt, bewegt sich die Lichtquelle nach rechts.

Wenn der Lichtquellenentfernungsparameter gleich 0 ist, befindet sich die Lichtquelle immer in der Mitte der Szene.

Wenn Sie die Polarkoordinaten auf False stellen (deaktivieren Sie den Parameter), befindet sich der 0;0-Punkt in der oberen linken Ecke. In diesem Fall können Sie die Position der Lichtquelle mithilfe der X- und Y-Achse einstellen. Auch hier können Sie durch Anpassen der Anfangs- und Endwerte unterschiedliche Lichtquellenpositionen für den Anfang und das Ende des Videos festlegen.

Der folgende Parameter wird als Hauptlicht einschalten bezeichnet. Es aktiviert und deaktiviert die Hauptlichtquelle im Video. Wenn der Parameter aktiviert ist (auf True gesetzt), ist die Hauptlichtquelle sichtbar. Wenn Sie es deaktivieren, werden in der Szene nur Fackeln angezeigt.

Wenn das Hauptlicht aktiviert ist, werden außerdem die folgenden Parameter aktiviert:

  • Dynamischer Lichtstrahlversatz
  • Lichtstrahlversatz
  • Dichte der Lichtstrahlen
  • Lichtstrahlstärke
  • Lichtquellengröße

Mit dem dynamischen Lichtstrahlversatz und dem Strahlversatz können Sie die Drehung der Strahlen um die Lichtquelle steuern. Wenn Sie den ersten Parameter aktivieren, drehen sich die Strahlen automatisch. Wenn Sie die letztere Option aktivieren, können Sie die Drehung manuell einstellen. Der Strahlversatz kann nur aktiviert werden, wenn der dynamische Strahlversatz auf Falsch gesetzt ist.

Der maximale Wert für den Lichtstrahlversatz beträgt 100, was einer 360-Grad-Drehung oder einem Vollkreis entspricht.

Die Dichte der Lichtstrahlen definiert, wie der Name schon sagt, wie dicht die Lichtstrahlen um die Lichtquelle verteilt werden. Je höher der Wert ist, desto dünner und dichter sind die Strahlen. Wenn sich die Dichte im Laufe der Zeit allmählich ändern soll, verwenden Sie die Anfangs- und Endwerte.

Die Lichtstrahlstärke definiert, wie scharf die Lichtstrahlen sind. Je höher der Wert dieses Parameters ist, desto schärfer sind die Strahlen.

Mit der Lichtquellengröße können Sie die Größe der Lichtquelle steuern.

Lens Flare: Effekteistellungen

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie das gewünschte Erscheinungsbild der Lichtquelle und die Strahlbewegungen erzielen, ist es der Zeit zu sehen, wie Sie die Lichtflecke anpassen können. Die vierte Gruppe von Einstellungen - Effekteinstellungen - hilft Ihnen dabei. Nachfolgend sind die Parameter aufgeführt, mit denen Sie arbeiten können.

Die Lichtfleck-Intensität ist der Parameter, mit dem Sie die Sichtbarkeit der Flares ändern können. Wenn Sie möchten, dass die Fackeln im Laufe der Zeit allmählich besser oder weniger sichtbar werden, verwenden Sie die Anfangs- und Endwerte.

Sehen Sie sich beispielsweise an, wie die Fackeln während der Wiedergabe sichtbarer werden, wenn der Anfangswert auf 100 und der Endwert auf 300 eingestellt sind.

Die Lichtquellenleistung definiert, wie stark die Lichtquelle ist. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Lichtquelle am Ende des Videos fünfmal stärker wird als am Anfang des Videos.

Jetzt sollte der Geräuschpegel selbsterklärend klingen und sowohl das Aussehen als auch die Sichtbarkeit des Effekts beeinflussen. Je höher der Geräuschpegel ist, desto weniger sichtbar wird die Lichtquelle und desto körniger wirkt der Effekt. Wenn der Geräuschpegel gleich 100 ist, sind die Lichtquelle und die Fackeln vollständig unsichtbar.

Mit dem dynamischen Rauschmuster können Sie ähnlich wie mit dem dynamischen Lichtstrahlversatz ein automatisches Muster festlegen, das den Rauschpegel im Verlauf des Videos dynamisch ändert.

Der sichtbare Bereich ist eine wirklich interessante Funktion, mit der Sie die Sichtbarkeit des Filmmaterials ändern können. Beispielsweise möchten Sie die Sichtbarkeit der Szene schrittweise erhöhen, wenn die Größe der Lichtquelle zunimmt. Grundsätzlich ist dies eine perfekte Möglichkeit, um die Illusion eines Videos zu erzeugen, das während der Nacht aufgenommen wurde!

Im folgenden Beispiel ist der Anfangswert auf 10 und der Endwert auf 100 festgelegt. Beachten Sie, wie die Sichtbarkeit der Szene allmählich zunimmt.

Fahren Sie mit dem nächsten Parametersatz fort, der sich auf die Flare-Farbtöne bezieht. Manchmal suchen Videokünstler gezielt nach gelben, blauen, grünen und roten Linseneffekten oder Überlagerungen. In VSDC können Sie jede dieser Variationen manuell erstellen.

Suchen Sie dazu den Parameter Farbton in der Gruppe Effekteinstellungen und ändern Sie die Streulichtfarbe in die gewünschte. Beachten Sie, dass der ausgewählte Ton sowohl auf die Flares als auch auf das Originalmaterial angewendet wird.

Verwenden Sie zum Steuern der Anzahl der Linseneffekte den Parameter Lichtflecke aktivieren unterhalb des Farbtons. Die maximale Anzahl von Flecken, die Sie in der Szene haben können, beträgt 4, und alle sind standardmäßig sichtbar. Sie können Fleck 1, Fleck 2, Fleck 3 oder Fleck 4 auswählen, um ihre Parameter einzeln anzupassen oder einen von ihnen zu deaktivieren.

Jetzt enthält jeder Fleck drei Farbkomponenten: Rot, Grün und Blau. Sie können jede Farbkomponente einzeln einrichten und die folgenden Parameter anpassen:

  • Intensität
  • Abstand
  • Größe

Die Komponentenintensität ist der Parameter, der die Helligkeit der ausgewählten Farbkomponente steuert. Sie können beispielsweise den Rotton in dem ausgewählten Fleck reduzieren und auf diese Weise automatisch die Blau- und Grüntöne dafür erhöhen.

Mit dem Komponentenabstand können Sie entscheiden, wie weit die Farbkomponente von der Mitte der Szene zum ausgewählten Linseneffekt verschoben wird. Wenn Sie beispielsweise den Wert für diesen Parameter auf 0 setzen, bleibt die Farbkomponente in der Mitte der Szene. Und wenn der Wert gleich 100 ist, befindet sich die Farbkomponente direkt über der Mitte des Flecks.

Im folgenden Beispiel verschieben wir die Farbkomponente für den Fleck 1 schrittweise von der Mitte der Szene zum Fleck-Ort. Mit anderen Worten, der Anfangswert für den Komponentenabstand ist 0 und der Endwert ist 100.

Schließlich können Sie mit dem Parameter Komponentengröße die Größe der ausgewählten Farbkomponente für einen bestimmten Fleck ändern.

Wie werden Sie den Lens Flare-Effekt verwenden?

Es gibt viele Ideen für die Verwendung des Lens Flare-Effekts. Wenn Sie darauf achten, werden Sie es in Weltraumvideos, Naturmaterialien und sogar Memen bemerken!

Benötigen Sie Ideen? Dann besuchen Sie uns auf Facebook und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für wöchentliche Inspirationsdosis.

Lens Flare Video Effect in VSDC: Settings Overview

The Lens flare video effect is essential for imitating the sunlight, creating a dreamy atmosphere in a video, and highlighting particular areas or objects in the scene. When used right, it can help you achieve a perfect film look.

In this tutorial, we’ll show you how to apply the Lens flare effect using VSDC Free Video Editor.

Before you get started, download the latest version of VSDC for Windows.

How to add Lens flare effect to your footage in VSDC

VSDC brings quite a versatile feature set that allows you to tailor the Lens flare effect precisely to your needs. To ensure that it looks realistic, the developers have included two levels of settings: one - to imitate the desired light source, and another one - to customize the flares it produces.

Without further ado, let’s see what the effect looks like when applied to footage.

To get started, follow these simple steps:

  1. Launch VSDC on your computer and import your footage using the Import content button on the start screen.
  2. Place the cursor at the moment on the timeline when you want the effect to appear in the video.
  3. Left-click on the video and proceed to Video effects. Then select OpenGL - Lens flare
  4. In the Object’s position settings window, click OK.

This is the default version of the Lens flare video effect. Once applied, you’ll notice a little cross in the center of the effect. Use it to “grab” the flare and move it around the scene or even out of the frame to achieve the desired effect.

If you’re happy with how your video looks, you might want to leave the effect as is.

If you want to explore the customization possibilities though, keep on reading this tutorial. Below, we’ll show you how to change the size of the flare, its intensity, the light source angle, the color tones, and much more.

Lens flare effect settings overview

To get started, make a double-click on your footage and left-click on the flare effect layer. Select Properties from the context menu – the Properties window will slide-in from the right-hand side.

In that window, the effect settings are broken down into four groups:

  • Common settings
  • Adjustment effect settings
  • Light source settings
  • Effect settings

Let’s take a closer look at each group.

Lens flare effect: common settings

Common settings allow you to add a title to the effect layer, set the moment when the effect will appear in the video (by seconds or by frames), and the duration of the effect (in seconds or frames).

How to apply page turn effect in VSDC

Lens flare effect: adjustment effect settings

Adjustment effect settings enable you to choose the transparency level for the Lens flare effect. You can have the same level of transparency for the entire effect duration or you can have it gradually increase/decrease to the desired level.

For the latter, the Initial value and the Final value of the Transparency parameter should be different. For example, here is what the effect will look like if we set the Initial value at 100% (completely non-transparent) and the Final value at 10%:

Lens flare effect: light source settings

The Light source settings are applied to the artificially added source of light that produces flare we see in the video. The key parameter of this group is called Polar coordinates.

This parameter allows you to use the polar coordinate system to locate the light source more precisely. If you activate Polar coordinates (switch the parameter to True), the pole (point with coordinates 0;0) will be located in the center of the preview window, and you’ll be able to set the Light source angle and the Light source distance.

When you change the light source angle, the produced flares appear in a new location based on where the light comes from.

The Initial value for this parameter will define the angle for the beginning of the video, and the Final value – for the end of the video. That means if the Initial and the Final values are different, the light source angle will be gradually changing over time.

The light source distance defines how far the center of the light source will be shifted from the center of the scene. Note that the light source is shifted toward the angle you’ve set in the previous parameter. For example:

  • If the light source angle is 90, the light source will be moving down.
  • If the light source angle is 180, the light source will be moving to the left.
  • If the light source angle is 270, the light source will be moving up.
  • If the light source angle is 360, the light source will be moving to the right.

When the Light source distance parameter is equal to 0, the light source will always be located in the center of the scene.

If you switch Polar coordinates to False (deactivate the parameter), the 0;0 point will be located in the top left corner. In that case, you can set the location of the light source using the X and Y axis. Again, by adjusting the Initial and the Final values, you can set different light source locations for the beginning and the end of the video.

The following parameter is called Enable main light. It activates and deactivates the main light source in the video. If the parameter is enabled (set as True), the main light source will be visible. If you disable it, only flares will be visible in the scene.

In addition, when the main light source is enabled, it activates the following parameters:

  • Dynamic light ray offset
  • Light ray offset
  • Density of light rays
  • Light ray strength
  • Light source size

The Dynamic light ray offset and the Light ray offset allow for controlling the rotation of the rays around the light source. If you activate the former parameter, the rays will be rotating automatically. If you activate the latter parameter, you’ll be able to set the rotation manually.Light ray offset can only be enabled if the Dynamic light ray offset is switched to False.

Light ray offset maximum value is 100, and that equals to a 360-degree rotation, or full circle.

Density of light rays, as the name suggests, defines how dense the light rays will be spread around the source of light. The higher the value is, the thinner and denser the rays are. If you want the density to gradually change over time, use the Initial and the Final values.

Light ray strength defines how sharp the light rays are. The higher the value of this parameter is, the sharper the rays are.

Light source size allows you to control the size of the light source.

Lens flare effect: effect settings

Now that you know how to achieve the desired light source appearance and the ray movements, it’s time to see how you can adjust the flares. The fourth group of settings – Effect settings –  helps you do exactly that. Below are the parameters you can work with, reviewed.

The Flare intensity is the parameter you can use to change the visibility of the flares. If you want the flares to gradually become more visible or less visible over time, use the Initial and the Final values.

For instance, look at the flares becoming more visible during the playback with the Initial value set at 100, and the Final value set at 300.

Light source power defines how powerful the light source is. For instance, this is what happens when at the end of the video the light source becomes five times more powerful than at the beginning of the video.

Now, Noise level should sound self-explanatory and it affects both the look and the visibility of the effect. The higher the noise level is, the less visible the light source becomes, and the more grainy the effect looks. When the Noise level is equal to 100, the light source and the flares are completely invisible.

Dynamic noise pattern, similarly to the Dynamic light ray offset, allows you to set an automatic pattern that will be dynamically changing the noise level as the video progresses.

Visible area is a really interesting feature that helps you change the visibility of the footage. For instance, you may want to gradually increase the visibility of the scene as the size of the light source increases. Basically, it’s a perfect way to create an illusion of a video shot during the night!

In the example below, the Initial value is set at 10, and the Final value is set at 100. Notice how the scene visibility gradually increases.

Moving on to the next set of parameters related to the flare color tones. Sometimes, video creators specifically look for yellow, blue, green, and red lens flare effects or overlays. In VSDC, you can create any of these variations manually.

To do that, find the Color tone parameter in the Effect settings group and change the flare color to the desired one. Note that the selected tone will be applied to both the flares and the original footage.

To control the number of lens flares, use the parameter named Flares enabled located below the Color tone. The maximum number of flares you can have in the scene is 4, and they all are visible by default. You can select Flare 1, Flare 2, Flare 3, or Flare 4 to adjust their parameters individually or disable any of them.

Now, each flare includes three color components: red, green, and blue. You can set up each color component individually and adjust the following parameters:

  • Component intensity
  • Component distance
  • Component size

Component intensity is the parameter that controls the brightness of the selected color component. For example, you can reduce the red tone in the selected flare, and by doing that you’ll automatically increase the blue and green tones for it.

Component distance allows you to decide how far the color component will be shifted from the center of the scene to the selected lens flare. For example, if you set the value for this parameter at 0, the color component will remain in the center of the scene. And if the value equals 100, the color component will be located right over the center of the flare.

In the example below, we gradually relocate the color component for the Flare 1 from the center of the scene to the flare location. In other words, the Initial value for the component distance is 0, and the Final value is 100.

Finally, the parameter named Component size enables you to change the size of the selected color component for a particular flare.

How will you use the Lens flare effect?

There are lots of ideas for using the Lens flare effect. If you pay attention, you’ll notice it in space videos, footage of nature, and even memes!

Need ideas? Then join us on Facebook and subscribe to our YouTube channel for your weekly dose of inspiration.