Verwendung des Audio Spectrum Visualizer in VSDC Free Video Editor

Eine der beliebtesten Anfragen auf dem VSDC-YouTube-Kanal war lange Zeit ein Audio Spectrum Visualizer. Es ist ein praktisches Tool, mit dem Sie Ihren Soundtrack animieren können. Sie können es für Textvideos, Ihre Online-Radiosendungen oder andere musikbezogene Projekte verwenden.

Es ist ein paar Jahre her, seit wir das Audiospektrum zum VSDC-Toolset hinzugefügt haben, und hier ist, was Sie damit tun können:

  • ein lineares Audiospektrum erstellen
  • eine abstrakte Audiovisualisierung erstellen
  • ein kreisförmiges Audiospektrum erstellen

Und da VSDC ein voll ausgestatteter Video-Editor ist, können Sie Titel, Texte und stilvolle Effekte wie Regentropfen und nebliges Glas hinzufügen. Außerdem stehen mehr als 500 hervorragende Voreinstellungen für den VSDC-Audiovisualisierer zur Verfügung. Sie können ein einzigartiges Musikvideo erstellen und die Animation an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Laden Sie den kostenlosen Video-Editor von VSDC herunter

In diesem Beitrag finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des VSDC-Audiospektrum-Visualisierers und zum Erstellen Ihrer ersten Soundanimation. Bleiben Sie dran!

Verwendung des Audiospektrum-Visualisierers in VSDC

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein grundlegendes Audiospektrum zu erstellen.

  1. Importieren Sie die Datei in VSDC. Dies kann eine Videodatei mit Ton oder eine separate Audiodatei sein.
  2. Klicken Sie in der linken Symbolleiste auf das Audiovisualisierungssymbol (siehe Abbildung unten). Wählen Sie dann Spektrum. Spectrum
  3. Möchten Sie nun die Audiospur Ihrer Videodatei visualisieren? Wenn ja, schließen Sie einfach das Explorer-Fenster, das angezeigt wird, sobald Sie das Spektrum ausgewählt haben. Sie würden es verwenden, wenn Sie einen externen Soundtrack auf Ihrem PC visualisieren möchten. Wir werden später darauf zurückkommen.
  4. Im nächsten Fenster werden Sie nach der Objektposition gefragt. Entscheiden Sie, ob das Spektrum am Anfang des Videos oder an der Cursorposition angezeigt werden soll (falls es nicht am Anfang des Videos platziert ist), und klicken Sie dann auf "OK".
  5. Klicken Sie auf eine beliebige Stelle in der Szene und ziehen Sie die Maus, während Sie die linke Taste gedrückt halten, um das Audiospektrum in der Szene zu platzieren. Sie können es jederzeit verschieben und seine Größe ändern. audio spectrum on the scene
  6. Öffnen Sie als Nächstes das Eigenschaftenfenster auf der rechten Seite des Dashboards, scrollen Sie nach unten zu den Einstellungen für Audioobjekte und wählen Sie Audioquelle - Objekt in Szene. Wenn Sie das Eigenschaftenfenster nicht finden können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Audiospektrumobjekt und wählen Sie Eigenschaften.
  7. 7. Wählen Sie schließlich im Feld Audioobjekt unten die Datei aus, aus der Sie den Sound visualisieren möchten. Wenn es sich beispielsweise um den Ton des Videos handelt, wird der Name der Videodatei im Dropdown-Menü angezeigt.

Wenn Sie diese Aktionen ausgeführt haben, können Sie mithilfe der Vorschau-Schaltfläche sehen, wie der Audiospektrum-Visualisierer während der Wiedergabe aussehen wird. Beachten Sie, dass der Standardstil und die Standardfarben bereits vorkonfiguriert sind. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Audiospektrum in einen Kreis oder eine Abstraktion verwandeln können. Wir werden auch über das Ändern des Stils und der Farben des Spektrums sprechen.

Wie ein Kreis-Audiospektrum zu erstellen

Nachdem Sie nun wissen, wie Sie ein grundlegendes Audiospektrum erstellen, können Sie es ein wenig ändern. Angenommen, Sie möchten daraus einen Kreis machen. So geht's:

  1. Befolgen Sie die Schritte 1 bis 7, um einen linearen Audiospektrum-Visualisierer zu erstellen.
  2. Stellen Sie sicher, dass das Spektrumobjekt noch in der Szene ausgewählt ist, und wechseln Sie zum Menü Videoeffekte. Wählen Sie Transformation -> Verzerrung.
  3. Finden Sie im Eigenschaftenfenster das Dropdown-Menü „Typ“ und wählen Sie Polarkoordinaten.

Sobald Sie ein Kreis-Audiospektrum erstellt haben, können Sie dessen Größe, Radius, Winkel und mehr ändern! Schauen Sie sich das Video-Tutorial unten an, um die verfügbaren Optionen zu sehen.

So ändern Sie den Stil und die Farben des Audiovisualisierers

Um das Spektrum zu ändern, egal ob es linear oder kreisförmig ist, kehren Sie zum Eigenschaftenfenster zurück. Wenn Sie es nicht finden können, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spektrumobjekt, wählen Sie "Eigenschaften" und führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Finden Sie das Menü Enstellungen des Audio-Spektrum-Objekts.
  2. Wählen Sie zwischen "Gradiente Peaks", "Anpassbare Spitzen", "Gradientenlinien" und "Gradientenlinien mit Unschärfe", um den Typ des Spektrums anzupassen.
  3. Klicken Sie auf das Dreipunktsymbol („…“) oder die Pipette vor jeder Farbe, um das Farbthema um zu ändern.
  4. Beachten Sie, dass Sie durch Doppelklicken auf die Farben Start, Mitte und Ende auch die Deckkraft ändern können. Je niedriger die Deckkraft ist, desto transparenter wird das Audiospektrum.
  5. Verwenden Sie die Schaltfläche Vorschau, um zu sehen, wie die Änderungen angewendet werden.

visualize the sound from

So erstellen Sie einen Audiovisualisierer im Abstraktionsstil

Neben dem Spektrum gibt es eine zweite Möglichkeit, eine Schallwelle zu visualisieren. Es wird "Audio-Abstraktion" genannt. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 5, die am Anfang dieses Artikels beschrieben wurden, um dieses Objekt zu erstellen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie auf der linken Symbolleiste auf das Symbol „Audiovisualisierung“ klicken und „Audioabstraktion“ wählen. Vergessen Sie aber nicht, die Audioquelle im Eigenschaftenfenster auf der rechten Seite auszuwählen und dann die Objektgröße an deine Bedürfnisse anzupassen.

select the audio source

So visualisieren Sie eine Audiospur eines Drittanbieters

Bisher haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie die Töne aus der hochgeladenen Video- oder Audio-Datei auf deiner Timeline visualisieren können. Sie möchten jedoch möglicherweise ein Spektrum für eine Audiospur eines Drittanbieters erstellen und deinem Clip hinzufügen. Sie können es auch wie folgt tun.

Wenn Sie auf das Symbol „Audiovisualisierung“ klicken und die gewünschte Option - „Spektrum“ oder „Audio-Abstraktion“ - auswählen, verwenden Sie den Explorer, der angezeigt wird, um das Audio auf deinem PC auszuwählen, das Sie visualisieren möchten. Platzieren Sie dann die Spektrumbox mit der Maus auf der Szene und erweitern Sie sie auf die gewünschte Größe.

Um das Spektrum zu bearbeiten, können Sie den Animationstyp wie oben beschrieben auswählen. Zur Abstraktion stehen Hunderte von Voreinstellungen zur Verfügung. Um sie auszuchecken, gehen Sie zum „Eigenschaftenfenster“ und scrollen Sie nach unten zu den „Audio-Abstraktionsobjekteinstellungen“. Voreinstellungen und die Gruppen von denen finden Sie wie unten gezeigt.

Audio abstraction

Probieren Sie jetzt den neuen kostenlosen Audio-Visualizer in VSDC aus!

Hier sind drei weitere Tutorials, die sicherlich Ihr Interesse wecken:

So erstellen Sie eine Textmaske in maximal 3 Minuten

So entfernen Sie schnell den Videohintergrund

So schneiden Sie Videoränder zu

Weitere tolle Tutorials finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

How to Use Audio Spectrum Visualizer in VSDC Free Video Editor

One of the most popular requests on the VSDC YouTube channel has long been an Audio Spectrum Visualizer. It’s a handy tool that helps you animate your soundtrack, and you can use it for lyrics videos, your online radio broadcasts, or any other music-related projects.

Now, it’s been a few years since we added audio spectrum to the VSDC toolset, and here is what you’ll be able to do with it:

  • Create a linear audio spectrum
  • Create abstract audio visualization
  • Create a circular audio spectrum

And since VSDC is a full-featured video editor, you’ll be able to add titles, lyrics, and stylish effects such as raindrops and foggy glass. Plus, there are 500+ terrific presets available for the VSDC audio visualizer. You’ll be able to create a unique music video and customize the animation to your needs.

Download VSDC Free Video Editor

In this post, you’ll find a guide to using VSDC audio spectrum visualizer and creating your first sound animation. Stay tuned!

How to use audio spectrum visualizer in VSDC

To create a basic audio spectrum, follow the steps below.

  1. Import your file to VSDC. It can be a video file with a sound or a separate audio file.
  2. On the left-hand side toolbar, find the Audio visualization icon and make a click on it (see the illustration below). Then select Spectrum. Spectrum
  3. Now, do you want to visualize the audio track of your video file? If so, just close the explorer window that will pop up once you choose the Spectrum. You would use it if you wanted to visualize an external soundtrack located on your PC. We’ll get to that later.
  4. In the next window, you’ll be asked about the object position. Decide if you want the spectrum to appear from the beginning of the video or from the cursor position (if it’s not placed at the start of the video), then click Ok
  5. Click anywhere on the scene and drag the mouse while keeping the left button pressed to place the audio spectrum on the scene. You can move and resize it at any time. audio spectrum on the scene
  6. Next, open the Properties Window tab on the right-hand side of the dashboard, scroll down to the Audio objects settings, and select Resources - Object on scene. If you can’t find the Properties window, right-click on the audio spectrum object and select Properties.
  7. Finally, in the Audio field located below, choose the file you want to visualize the sound from. For instance, if it’s the sound from the video, the name of the video file will show up in the dropdown menu.

Once you’ve performed these actions, use the Preview button to see how the audio spectrum visualizer will look during the playback. Notice that the default style and colors are already pre-configured. Below, we’ll show you how to turn your audio spectrum into a circle or an abstraction. Plus, we’ll talk about changing the spectrum style and colors.

How to create a circle audio spectrum

Now that you know how to create a basic audio spectrum, let’s add a little twist to it. Say, you want to turn it into a circle. Here is how it’s done:

  1. Follow steps 1-7 to create a linear audio spectrum visualizer.
  2. Make sure the spectrum object is still selected in the scene and go to the Video effects menu. Select Transformation effects - Distort.
  3. In the Properties window, find the dropdown menu titled Type, and select Polar coordinates.

Once you create a circle audio spectrum, you’ll be able to change its size, radius, angle, and more! We suggest watching the video tutorial below to see the available options.

How to change the style and colors of the audio visualizer

To modify the spectrum, whether it’s linear or circular, go back to the Properties window with the audio spectrum settings. If you can’t find it, make a right-click on the spectrum object and select Properties, then follow these steps:

  1. Find the Audio spectrum object settings menu.
  2. Adjust your spectrum type by choosing between gradient peaks, dashes, lines, and lines with blur.
  3. Change the color theme by clicking on the three-dot icon (“…”) or the eyedropper tool in front of each color.
  4. Note, you can also change the opacity level by double-clicking on the Start, Middle, and End colors. The lower the opacity level is, the more transparent the audio spectrum will be.
  5. Use the Preview button to see how the changes are applied.

visualize the sound from

How to create an abstraction-style audio visualizer

Apart from the spectrum, there is a second way to visualize a sound wave. It’s called Audio abstraction. To create this object, repeat steps 1-5 from the beginning of this article. The only difference is, when you click the Audio visualization icon from the left-hand side toolbar, you need to choose Audio abstraction. Don’t forget to select the audio source in the Properties window on the right, and then adjust the object size according to your needs.

select the audio source

How to visualize a 3rd-party audio track

So far, we’ve shown you how to visualize the sounds from the uploaded video (or audio) file. However, you might need to animate an audio track from a different file and add that animation to your clip. With VSDC audio visualizer, you can do that, too.

Once you click on the Audio visualization icon and choose the desired option – Spectrum or Audio Abstraction – use the explorer that will pop up to choose the audio on your PC you’d like to visualize. Then place the spectrum box on the scene and extend it to the desired size.

For the spectrum, you can choose the animation type, as described above. For the abstraction, there are hundreds of presets available. To check them out, go to the Properties window and scroll down to the Audio abstraction object settings. You’ll find lots of presets and preset groups as illustrated below.

Audio abstraction

Now go ahead and try the VSDC free audio visualizer!

Here are three more tutorials that will surely pique your interest:

How to create a text mask in 3 minutes or less

How to quickly remove video background

How to crop video borders

Find more awesome tutorials on our YouTube channel.