Kostenloser 360 Video Editor und 3 Tipps, wie Sie das Beste daraus Machen

Free 360 video editing software interface

 

Die Welt der Videoproduktion bewegt sich schnell. Vor ein paar Jahren haben wir uns sehr über eine GoPro und die Perspektiven für das Drehen in 4K gefreut. Bei Amazon finden Sie heute ein Dutzend Kameras, die 360 ° -Videos aufnehmen können und für jedes Budget verfügbar sind - von weniger als 100 US-Dollar bis über 1.000 US-Dollar.

Aber was ist mit 360 Video-Editoren? Wie holt der Markt für Videobearbeitungssoftware die Kamerahersteller auf? Anscheinend ganz gut. Neben teuren Software-Entwicklern wie Adobe sind seit kurzem auch Freeware-Anbieter dem 360 ° -Degree-Club beigetreten. Selbst wenn Sie Ihr Sparschwein gebrochen haben, um diese hochmoderne Kamera zu kaufen, bedeutet dies nicht, dass Sie eine andere Kamera brechen müssen, wenn Sie ein Programm kaufen, um Ihre Aufnahmen zu bearbeiten. Sie können sphärische Videos ohne Kosten bearbeiten.

In diesem Beitrag werden VSDC, die kostenlose 360-Grad-Videobearbeitungssoftware für Windows, besprochen und ein paar Tipps dazu gegeben, wie Sie die 360 ° -Videospezifikationen optimal nutzen können.

Laden Sie VSDC - Free Video Editing Software für Windows herunter

Aber zunächst unterscheidet sich ein 360 ° -Videoeditor von einem normalen Editor?

Die Antwort ist - kaum.

Lassen Sie sich nicht durch die Terminologie einschüchtern. Der Unterschied zwischen dem Bearbeiten eines Videos mit normalem Winkel und dem 360 °-Grad-Video besteht darin, dass Sie das zweite Video zuerst abflachen müssen, um eine komfortable, benutzerfreundliche Ansicht zu erhalten, wenn Sie ein Fragment ausschneiden oder Text hinzufügen möchten.

Der "Abflachungsprozess" wird als Rendern bezeichnet, und verschiedene Werkzeuge geben 360 ° -Videos auf eine etwas andere Art und Weise wieder. Zum Beispiel sieht ein 360 ° -Video in VSDC nach dem Importieren aus und wird auf einen 120-Grad-Panoramawinkel reduziert, mit dem der Umgang viel einfacher ist.

Cutting 360-degree footage in VSDC

 

Wie öffne ich ein 360 ° -Video zum Bearbeiten?

Starten Sie VSDC und importieren Sie Ihre 360 ​​° -Videodatei. Diese wird automatisch in die Timeline eingefügt. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Videoeffekte im oberen Menü, wählen Sie 360 ​​und 3D und klicken Sie auf die Option 360 to 2D.

Je nach Kameratyp sieht Ihr Video entweder wie ein Panorama oder als geteilter Bildschirm aus. Im letzteren Fall müssen Sie den Typ des 360-Videos ändern. Gehen Sie dazu in das Eigenschaftenfenster auf der rechten Seite und wählen Sie zwischen Equirectangular-Format und Equi-Angular-Cubemap. Wenn Sie die richtige Ansicht erhalten, wählen Sie einen 90-Grad-Winkel oder einen Panorama-120-Grad-Winkel. Sie können sich auch um die Sphäre bewegen - sowohl horizontal als auch vertikal. Wählen Sie im gleichen Eigenschaftenfenster den X-Winkel oder den Y-Winkel und ändern Sie die Werte entweder mit den Pfeilen oder ziehen Sie den Cursor manuell auf die Timeline. Nachfolgend finden Sie eine Videoanleitung, wie Sie alles ausführen können, worüber wir gerade gesprochen haben.

 

 

Wenn Sie die Sphäre bewegen, haben Sie die volle Kontrolle über das Bild und können jederzeit überprüfen, was aus anderen Winkeln gesehen wird, um die unnötigen Fragmente auszuschneiden.

Schneiden und Zusammenfügen eines 360 ° -Videos in VSDC

Das Ausschneiden eines unnötigen Fragments aus einem sphärischen Filmmaterial unterscheidet sich nicht vom Schneiden eines normalen Videos. Wenn Sie das 360-Video in VSDC importiert und in 2D gerendert haben, scrollen Sie durch die Zeitleiste und verwenden Sie das Menü Ausschneiden und Teilen oben, um die fehlerhaften Aufnahmen zu beseitigen. Wenn Sie ein Fragment eines Videos entfernen, wird dieser Zeitraum aus Ihrem gesamten sphärischen  Filmmaterial entfernt. Das Zusammenführen von Dateien und das Hinzufügen von Übergängen ist genauso einfach.

Wichtig: Wenn Sie den Bearbeitungsvorgang abgeschlossen haben, müssen Sie den Effekt „360 to 2D“ entfernen, bevor Sie die Datei speichern. Andernfalls wird das Video als flaches 2D-Material gespeichert. Um den Effekt „360 to 2D“ zu entfernen, klicken Sie einfach in der Timeline darauf und klicken Sie auf Löschen.

Hinzufügen von Titeln und Bildern in einem 360 ° -Videoeditor

Beachten Sie beim Hinzufügen von Objekten - Titeln oder Bildern - zu einem 360 ° -Video, dass Sie diese nicht auf einer ebenen, sondern auf einer kugelförmigen Fläche platzieren. Mit anderen Worten, die Kanten des hinzugefügten Objekts werden leicht gekrümmt, um sich der Form des Videos anzupassen. Verwenden Sie die Eigenschaften X-Winkel und Y-Winkel, um den Bereich zu suchen, mit dem Sie arbeiten möchten, und wechseln Sie im oberen Menü zur Registerkarte «Objekt hinzufügen». Wenn Sie einen Titel hinzufügen möchten, wählen Sie „Text“ und passen Sie den Stil des Titels mit dem integrierten Texteditor an.

Adding text to a 360 video

Als Faustregel gilt, dass Sie Titel auf einer natürlichen Augenhöhe oder etwas darüber platzieren möchten, um sicherzustellen, dass sie gesehen werden. Eine weitere Empfehlung von Jamie Stark at Stanford Journalism hält die Schrift unter 35 pt. so dass es groß genug für komfortables Lesen aussieht, aber nicht zu groß, um übermäßige Krümmung zu vermeiden.

Das Hinzufügen von Bildern funktioniert auf dieselbe Weise. Gehen Sie zur Registerkarte "Objekt hinzufügen" und wählen Sie "Bild". Importieren Sie dann eine Datei von Ihrem PC.

Wichtig: Wenn Sie einen Titel oder ein Bild an einen bestimmten Bereich des 360-Videos anhängen möchten, müssen Sie diesen hinzufügen, bevor Sie ihn in 2D darstellen. Nachdem Sie ein Textobjekt hinzugefügt haben, müssen Sie das Video "wie besehen" exportieren und dann erneut in VSDC öffnen, wenn Sie weitere Änderungen vornehmen möchten.

Wenn Sie nach dem Rendern einen Titel hinzufügen, bleibt der Titel genau an der Stelle, an der Sie ihn im Rahmen platziert haben, und wird an derselben Stelle angezeigt, auch wenn der Betrachter genau wie in der obigen Abbildung „herumschaut“.

360 ° - Video nach der Bearbeitung exportieren

Wenn Sie mit der Bearbeitung des Videos fertig sind, gehen Sie im oberen Menü auf die Registerkarte Projekt exportieren und wählen Sie die Option, die Ihren Zielen entspricht. Verwenden Sie für höchste Qualität das Webexportprofil und das MP4-Format. Gehen Sie dann zum unteren Menü und öffnen Sie die Registerkarte mit den 360 Videoeinstellungen. YouTube, Facebook und einige andere 360-Video-Player erfordern, dass jede sphärische Videodatei Metadaten enthält, die eine 360 ​​° -Wiedergabe ermöglichen. Aus diesem Grund muss das Kontrollkästchen "360-Videoinformation in Datei einbetten" aktiviert und der 360-Videotyp ordnungsgemäß ausgewählt werden. Andernfalls können Videoplayer Ihre Datei nicht als 360 ° -Video erkennen und zeigen sie möglicherweise als flaches 2D-Material an.

 

360 video export settings in VSDC

 

Denken Sie daran, dass 360 ° -Videos normalerweise viel größer als normale Videos sind. Es ist jedoch keine gute Idee, die Größe durch Verringerung der Qualität zu reduzieren. Halten Sie diesen Parameter also so hoch wie möglich.

 

Wenn Sie das Video auf Facebook oder YouTube hochladen möchten, wählen Sie Für YouTube oder Für Facebook-Exportprofile. Sie sind vorkonfiguriert, um den Video-Upload-Anforderungen dieser sozialen Netzwerke zu entsprechen. Wir empfehlen daher, sie bei Bedarf zu verwenden. Bei Facebook ist 720p die maximal akzeptable Auflösung. Bei YouTube können Sie jedoch immer eine höhere Auflösung einstellen, wenn Ihre ursprüngliche Videoqualität dies zulässt. Um die Videoauflösung zu ändern, öffnen Sie ein Dropdown-Profilmenü und wählen Sie zwischen 4K, 2K und 1080p.

Tipps zum Arbeiten mit 360 ° -Video

Obwohl wir erwähnt haben, dass die Verwendung eines 360 ° -Videoeditors sich nicht allzu sehr von der Bearbeitung von normalem Filmmaterial unterscheidet, sollten Sie einige allgemeine Tipps beachten, bevor Sie mit der Nachbearbeitung beginnen.

Verwenden Sie bei der Aufnahme zusätzliche Geräte

360 ° -Kameras bieten viele unschlagbare Vorteile, aber Sie müssen auch ein paar Tricks lernen, um sie zu bedienen. Erinnern Sie sich daran, dass buchstäblich alles rund um Ihr Gerät aufgenommen wird. Wenn Sie eine normale Kamera mit einem eingeschränkten Blickwinkel haben, haben Sie die Kontrolle darüber, was im Filmmaterial enthalten sein wird. Bei einer sphärischen Kamera handelt es sich nicht nur um unerwartete Passanten, sondern Ihr Gesicht und sogar Ihre Finger werden ziemlich nah aufgenommen, wenn Sie es in der Hand halten. Um dies zu vermeiden, sollten Sie ein Monopod oder ein Stativ verwenden, wenn die Kamera unabhängig aufnehmen soll.

360 video editor - preview window

Kommen Sie den Objekten, die Sie aufnehmen, nicht zu nahe

Eine weitere wichtige Regel ist, dass zwischen der Kamera und dem Objekt, das Sie aufnehmen, ein paar Meter Abstand eingehalten wird. Zu nahe zu sein, erzeugt den unnötigen Fischauge-Effekt und streckt das Bild. Außerdem sollten Sie die Kamera an der Stelle platzieren, an der Sie sich die Augenhöhe eines Betrachters vorstellen, wenn sie anwesend wäre, um die aufgezeichneten Ereignisse zu sehen. Das Finden ungewöhnlicher Winkel kann für einen Moment eine interessante Perspektive hinzufügen, aber Sie sollten immer an diejenigen denken, die sich das Video ansehen, und den geeignetsten Standpunkt wählen.

Halten Sie die Auflösung so hoch wie möglich

Bei 360 ° -Videos ist die Videoqualität von entscheidender Bedeutung, vor allem wenn man weiß, dass manche Zuschauer Ihren Film tatsächlich mit einem Headset ansehen und ein tolles Erlebnis erwarten. Denken Sie auch daran, dass 360 ° -Videoplayer von YouTube und Facebook bekanntermaßen die Qualität drastisch reduzieren. Deshalb möchten Sie bei der Aufnahme die höchstmögliche Auflösung einstellen und beim Exportieren aus dem Video-Editor die gleiche beibehalten.

Wenn Sie sich für VSDC als 360 ° -Videoeditor entscheiden, denken Sie daran, dass Sie damit die höchste Ausgabequalität beibehalten können. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, in 4K zu drehen, machen Sie es, denn nach der Bearbeitung können Sie das Video ohne Qualitätsverlust exportieren.

Free 360 Video Editor and 3 Tips for Making the Most Out of It

Free 360 video editing software interface

 

The world of video production is moving fast. Just a couple of years ago we were excited about having a GoPro and the perspectives of shooting in 4K. Today, on Amazon, you’ll find a dozen of cameras capable of shooting 360° videos and available at any budget – from less than $100 to over $1000.

But what about 360 video editors? How is video editing software market catching up with the camera manufacturers? Apparently, quite well. Along with expensive software developers like Adobe, freeware providers have recently joined the 360°-degree club too. So, even if you broke your piggy bank to purchase that cutting-edge camera, it doesn’t mean you’ll have to break another one for purchasing a program to edit what you’ve shot. You can edit spherical videos at zero cost.

In this post, we’ll review VSDC, free 360° video editing software for Windows, and share a few tips on how to make the most out of it taking 360° video specs into consideration.

Download VSDC – Free Video Editing Software for Windows

But first, how is a 360° video editor different from regular one?

The answer is – barely.

Don’t let the terminology intimidate you. The difference between editing a regularly-angled video and the one shot in 360° degrees, is that you first need to “flatten” the latter to achieve a convenient user-friendly view if you’re planning to cut out a fragment or add text. This process is called rendering, and different tools render 360° videos in a slightly different manner. For instance, here is how a 360° video looks in VSDC after you import it and flatten to a 120-degree panorama angle that is much easier to work with.

Cutting 360-degree footage in VSDC

 

How to open a 360° video for editing?

Launch VSDC and import your 360° video file – it will be automatically placed on the timeline. After that, go to the Video Effects tab in the top menu, choose 360 and 3D and click on the 360 to 2D option.

Depending on the camera type, your video will either look like a panorama or a divided screen. In the case of the latter, you’ll need to change the type of 360 video. To do that, go to the Properties window on the right and choose between Equirectangular format and Equi-Angular Cubemap. After you get the right view, choose a 90-degree angle or a panoramic 120-degree angle. You can also move around the sphere – both horizontally and vertically. In the same Properties window, choose X angle or Y angle and either change the values using arrows or manually drag the cursor on the timeline. Below is a video instruction on how to perform everything we’ve just talked about.

 

 

Moving the sphere, you get full control of the picture and can always check what’s seen from other angles to cut out the unnecessary fragments.

Cutting and merging a 360° video in VSDC

Cutting an unnecessary fragment out of a spherical footage is not different from cutting a regular video. Once you’ve imported the 360 video to VSDC and rendered it to 2D, scroll through the timeline and use the Cutting and Splitting menu at the top to get rid of the bad shots. Note that when you remove a fragment of a video, that time period is removed from your entire spherical footage. Merging files and adding transitions is just as simple. 

Important: when you finish the editing process, you’ll need to remove the “360 to 2D” effect before saving your file. Otherwise, the video will be saved as flat 2D footage. To remove the “360 to 2D” effect, simply click on it on the timeline and hit Delete.

Adding titles and images in a 360° video editor

When you add objects – titles or images – to a 360° video, keep in mind you’re not placing them on a flat surface, but on a spherical one. In other words, the edges of the added object will be slightly curved to fit the shape of the video. Use the X-angle and the Y-angle properties to find the area you want to work with and then go to the Add object tab in the top menu. If you want to add a title, choose “Text” and use the built-in text editor to adjust the style of your title.

Adding text to a 360 video

 

As a rule of thumb, you want to place titles at a natural eye level or slightly above it to make sure they get seen. Another recommendation provided by Jamie Stark at Stanford Journalism is keeping the font below 35 pt. so that it would look big enough for comfortable reading but not too big to avoid excessive curving.

Adding images works the same way. Go to “Add object” tab and choose Image, then import a file from your PC.

Important: if you want a title or an image to be attached to a specific area on the 360 video, you need to add it before rendering it to 2D. After adding a text object, you need to export the video “as is” and then open it in VSDC once again if you need to make further edits.

If you add a title after the rendering process, the title will stay exactly where you place it in the frame and will be seen in the same spot even when the viewer “looks around” just like in the illustration above.

Exporting a 360° video after editing

Once you’re finished editing the video, go to Export project tab in the top menu and choose the option that fits your goals. For the highest quality, use Web export profile and MP4 format. Then go to the bottom menu and open 360 video settings tab. YouTube, Facebook and some other 360 video players require each spherical video file to contain metadata that enables 360° playback. That’s why the “Embed 360 video information into file” box must be checked and the 360 video type chosen correctly. Otherwise video players will not be able to recognize your file as a 360° video and may display it as flat 2D footage.

 

360 video export settings in VSDC

 

Keep in mind, that 360° videos are typically much larger than regular videos but trying to reduce the size by lowering the quality is never a good idea. So keep this parameter as high as possible. We talk about how important resolution is a couple of paragraphs later.

If you’re planning to upload the video to Facebook or YouTube, choose For YouTube or For Facebook export profiles. They are pre-configured to match these social networks video upload requirements, so we always recommend using them when applicable. For Facebook, 720p will be the maximum resolution acceptable, however for YouTube, you can always set a higher resolution if your original video quality allows that. To change video resolution, open a drop-down Profile menu and choose between 4K, 2K, and 1080p.

Tips for working with 360° video

Although we’ve mentioned that using a 360° video editor is not too different from editing regular footage, there are some general tips you should be aware of before you get to the post-production process. 

Use additional equipment when recording
360° cameras have plenty of unbeatable advantage, but you’ll also need to learn a couple of tricks to operate them. One is remembering that literally everything around your device is being recorded. When you have a regular camera with a limited viewpoint, you are in control of what will be in the footage. With a spherical camera, it’s not just unexpected passersby, but your face and even your fingers are being recorded pretty close if you’re holding it in your hand. To avoid that, you might want to use a monopod or a tripod if you want the camera to be shooting independently.

 

360 video editor - preview window

 

Don’t get too close to the objects you’re shooting

Another important rule is keeping at least a couple of foot distance between the camera and the object you’re recording. Being too close will create the unnecessary fisheye effect and stretch the image. Besides, you should place the camera at the same spot where you imagine a viewer’s eye level would be if they were present to witness the events you recorded. Finding unusual angles might add an interesting perspective for a moment, but you should always think of those who will be watching the video and choose the most convenient viewpoint.

Keep the resolution as high as possible

Video quality is crucial when it comes to 360° videos, especially knowing that some viewers may actually watch your movie with a headset expecting a great experience. You should also remember that YouTube and Facebook 360° video players are known to compress quality drastically. That’s why when shooting, you want to set the highest resolution possible and when you export it from the video editor, you want to keep it the same.

If you choose VSDC as your 360° video editor, remember that it allows you to keep the highest output quality. So, when you have a chance to shoot in 4K – do it, because after editing you’ll be able to export the video with zero quality loss.