Verwendung des Partikeleffekts im VSDC Free Video Editor

Partikel sind ein wunderschöner Effekt, den Sie häufig in Musikvideos, Science-Fiction-Filmen und romantischen Clips sehen. Es ist eine todsichere Möglichkeit, Tiefe zu erzeugen und die gewünschte Atmosphäre in einem Video zu erreichen. Die beliebtesten Arten von Partikeln, die für diesen Effekt verwendet werden, sind Schneeflocken, Blätter, Regentropfen und Staub. Jedes Bild kann jedoch als Partikel verwendet werden, einschließlich Ihres eigenen Logos.

In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie den Partikeleffekt in VSDC Free Video Editor anwenden. Es ist ab Version 6.6 verfügbar. Laden Sie es von der offiziellen Website herunter.

Wir empfehlen außerdem, das Video vor dem Lesen der Textversion anzusehen:

Wenn Sie fertig sind, schauen Sie sich die Partikelvorlagengalerie an und laden Sie die gewünschte Sammlung herunter. Diese Vorlagen sind kostenlos, können jedoch nur in VSDC geöffnet werden.

So wenden Sie den Partikeleffekt in VSDC an

Importieren Sie zunächst Ihr Video in VSDC und platzieren Sie den Cursor auf der Timeline genau dort, wo der Effekt angezeigt werden soll. Öffnen Sie als Nächstes das Menü Videoeffekte, fahren Sie mit Natur fort und wählen Sie Partikel aus. Die Effektebene wird in einer neuen Registerkarte der Timeline hinzugefügt. Auf der rechten Seite finden Sie das Eigenschaftenfenster: Es enthält drei Gruppen von Einstellungen, mit denen Sie den Effekt anpassen können.

In der ersten Gruppe mit dem Titel "Allgemeine Einstellungen" können Sie die Effektebene auf der Timeline benennen, den Moment, in dem der Effekt im Video angezeigt wird, und die Dauer des Effekts manuell festlegen - in Frames oder in Sekunden.

Die zweite Gruppe, Einstellungen Farbkorrektur, enthält einen Parameter: Transparenz. Transparenz definiert die Sichtbarkeitsstufe des Effekts und kann entweder konstant oder dynamisch sein. Letzteres bedeutet, dass Sie die Sichtbarkeit der Partikel schrittweise von transparent auf nicht transparent oder zurück ändern können.

Um die schrittweise Änderung anzuwenden, müssen Sie die Parameter "Anfangswert" und "Endwert" verwenden. Beachten Sie, dass 100 bedeutet, dass die Partikel vollständig undurchsichtig sind, und 0 bedeutet, dass sie vollständig transparent sind. So sieht der Effekt beispielsweise aus, wenn Sie den Anfangswert auf 10 und den Endwert auf 100 setzen.

Die dritte Gruppe von Einstellungen wird als Einstellungen für Partikeleffekte. Hier können Sie das Erscheinungsbild der Partikel und ihren Bewegungsstil ändern.

Eine Partikelvorlage auswählen

Sobald Sie den Partikelvideoeffekt angewendet haben, können Sie Größe, Bewegungsgeschwindigkeit und -richtung, Anzahl und sogar Position im Video ändern. Zunächst müssen Sie jedoch den Partikeltyp auswählen, den Sie verwenden möchten. Dazu verwenden Sie die Vorlagengruppen- und Vorlagen-Dropdown-Menüs.

Wenn Sie bereits Vorlagen aus der Galerie heruntergeladen haben, laden Sie die Vorlagensammlung über das Symbol Durchsuchen von Ihrem PC hoch. Wenn Sie mehr als eine Sammlung hochgeladen haben, wählen Sie im Dropdown-Menü die gewünschte aus.

How to download particle effect templates for your video

Jede Sammlung verfügt über mehrere Vorlagen. In unserem Beispiel umfasst die Sammlung mit dem Namen „Jahreszeiten“ Schneeflocken, grüne Blätter, orange Blätter und Wassertropfen. Verwenden Sie das Dropdown-Menü Vorlage, um die Ergebnisse anzuzeigen.

Sie können Ihr eigenes Bild hochladen und es auch als Partikel verwenden. Klicken Sie dazu auf das Symbol Durchsuchen vor dem Bild.

Beachten Sie, dass Sie mit dem Parameter Image auch die maximale Anzahl von Objekten festlegen können. Dies ist jedoch nicht die Anzahl der im Video angezeigten Partikel. Die maximale Anzahl von Objekten ist der Parameter, der definiert, in wie viele Teile das ursprüngliche Partikelbild geteilt wird. Wenn die maximale Anzahl von Objekten gleich 1 ist, wird das gesamte Bild angezeigt. Wenn Sie den Wert auf 2 erhöhen, wird das Originalbild in zwei Teile geteilt und so weiter.

The maximum number of objects parameter in the Particle effect

Mit dem Windwinkel können Sie die Windrichtung ändern, die die Richtung der Partikelbewegung definiert.

Die Windstärke beeinflusst die Geschwindigkeit der Partikelbewegung. Je höher der Wert ist, desto schneller bewegen sich die Partikel.

Der folgende Parameter in der Liste der Einstellungen heißt Lineare Bewegung und hat zwei Modi: Richtig und Falsch. Ersteres bedeutet, dass die Partikelbewegung linear ist und durch den Windwinkel definiert wird, den Sie zuvor eingestellt haben. Letzteres bedeutet, dass die Partikelbewegung chaotischer wird.

Partikelgröße% und maximale Partikelanzahl sind selbsterklärend. Verwenden Sie diese Optionen, um die Größe und Anzahl der in einem Frame angezeigten Partikel zu ändern.

Der folgende Parameter heißt Ebenen verwenden. Dadurch können die drei Ebenen des Videos - Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund - unterschiedlich behandelt werden, um Tiefe und Perspektive zu erzeugen. Wenn Sie den "True" -Modus aktivieren, haben die Partikel auf jeder Ebene unterschiedliche Größen. Darüber hinaus können Sie sie auch auf den ausgewählten Ebenen verwischen und drehen.

Blur-Stufen werden auf die Partikel angewendet, die sich auf den unscharfen Ebenen befinden, und helfen Ihnen, sie weniger deutlich zu machen.

Schließlich können Sie mit der Option Objekt drehen die Rotation auf die Partikel anwenden. Wenn Sie diesen Parameter auf "False" stellen, erfolgt keine Drehung. Wenn Sie die Rotation mit "True" aktivieren, können Sie die Rotation für jede Ebene einrichten.

Probieren Sie den neuen Partikeleffekt im nächsten Video

Der neue Effekt bietet Ihnen viel Flexibilität und einen weiteren kreativen Ansatz für das Erstellen von Filmen. Laden Sie die neueste Version von VSDC herunter und probieren Sie es selbst aus.

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben und mehr über die in VSDC verfügbaren Effekte erfahren? Dann abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal.

How to Use the Particle Effect in VSDC Free Video Editor

Particles is a beautiful effect you often see in music videos, sci-fi movies, and romantic clips. It’s a surefire way to create depth and achieve the desired atmosphere in a video. The most popular types of particles used for this effect are snowflakes, leaves, raindrops, and dust. However, any image can be used as a particle, including your own logo.

In this tutorial, we’ll show you how to apply the particle effect in VSDC Free Video Editor. It’s available starting from version 6.6, so make sure to download it from the official website.

Before moving to the text version of the tutorial, feel free to watch this video:

Once ready, visit the particle template gallery and download the collection you like. These templates are free, but you will only be able to open them in VSDC.

How to apply the particle effect in VSDC

To get started, import your video to VSDC and place the cursor on the timeline, right where you’d like the effect to start displaying. Next, open the Video effects menu, proceed to Nature, and select Particles – the effect layer will be added in a new timeline tab. From the right-hand side, you’ll see the Properties window: it contains three groups of settings you’ll be using to customize the effect.

The first group, titled Common settings, allows you to name the effect layer on the timeline, manually set the moment the effect appears in the video and the duration of the effect – in frames or in seconds.

The second group, Adjustments effect settings,contains one parameter: Transparency. Transparency defines the visibility level of the effect and can be either constant or dynamic. The latter means that you can gradually change the visibility of the particles, from transparent to non-transparent or back.

To apply the gradual change, you’ll need to use the parameters called Initial value and Final value. Keep in mind that 100 will mean that the particles are completely non-transparent and 0 will mean they are completely transparent. For instance, this is what the effect will look like if you set the Initial value at 10, and the Final value at 100.

The third group of settings is called Particle effect settings, and this is where you can change particle appearance and their movement style. We’ll take a closer look at this group of settings below.

How to select particle template

Once you apply the particle video effect, you’ll be able to change their size, movement speed and direction, quantity, and even position in the video. But first, you’ll need to select the type of particles you want to use. To do that, you’ll be using the Template groups and Template dropdown menus.

If you have already downloaded templates from the gallery, use the Browse icon to upload the template collection from your PC. If you have more than one collection uploaded, use the dropdown menu to select the one you need.

How to download particle effect templates for your video

Each collection has several templates. In our example, the collection named “Seasons” includes snowflakes, green leaves, orange leaves, and waterdrops. Use the Template dropdown menu to preview the particles available in the collection.

You can upload your own image and use it as a particle as well. To do that, click the Browse icon located in front of Image.

Notice that the Image parameter also allows you to set the Maximum number of objects. This is not, however, the number of particles displayed in the video. The maximum number of objects is the parameter defining into how many pieces the original particle image will be divided. If the maximum number of objects equals 1, the entire image will be displayed. If you increase the value to 2, the original image will be divided into two parts, and so on.

The maximum number of objects parameter in the Particle effect

Wind angle enables you to change the wind direction, which defines the direction of the particle movement. 

Wind strength affects the particle movement speed. The higher its value is, the faster the particles move.

The following parameter in the list of settings is called Linear movement and it has two modes: True and False. The former means that the particle movement will be linear and defined by the wind angle you’ve set up earlier. The latter means that the particle movement will be more chaotic.

Size of particle % and Maximum number of particles should be self-explanatory. Use these parameters to change the size and quantity of the particles displayed in a single frame.    

The following parameter is called Use layers. It allows you to create depth and perspective by treating the three layers of the video – foreground, middle ground, and background – differently. If you activate the “True” mode, particles will be of different size on each layer. Plus, you’ll be able to blur and rotate them on the selected layers too.

Blur levels are applied to the particles located on the blurred layers and help you make them look less distinct.

Finally, the Rotate object option enables you to apply rotation to the particles. If you switch this parameter to “False”, there will be no rotation. If you activate rotation by switching to “True”, you’ll be able to set up rotation on each layer.

Try the new particle effect in your next video

The new effect gives you a lot of flexibility and provides yet another creative approach to movie making. Download the latest version of VSDC and try it for yourself.

Want to stay tuned and find out more about the effects available in VSDC? Then subscribe to our YouTube channel.