Wie kann man die erweiterten Einstellungen des VSDC Video Editors verwenden?

In diesem Artikel sind die in der Pro-Version des Programms verfügbaren erweiterten Einstellungen sowie Anweisungen zu deren Verwendung aufgeführt.

1. Erweiterte Subpixelauflösung

Das Programm verwendet diesen Algorithmus, während verschiedene Rotations- und Bewegungseffekte angewendet werden, wenn ein gewisser Informationsverlust, bekannt als Aliasing, auftreten kann. Es entfernt Aliasing und verbessert die Auflösung digitaler Bilder.

Example subpixel resolution

2. Größenänderung

Wenn du ein Video oder eine Bilddatei in die Szene platzierst, in der die ursprüngliche Auflösung gespeichert ist, verhinderst du den Verlust der Bildqualität. Jedes Mal, wenn du das Bild so verkleinerst, dass es nur einen Teil des Bildschirms einnimmt, geht seine Qualität verloren. In der Pro-Version des Programms sind die fortschrittlichen Methoden zur Größenanpassung wie Nearest-Neighbor-Interpolation, Cubic-Interpolation, Supersampling-Interpolation und Lanczos-Interpolation integriert. Führe die folgenden Schritte aus, um sie auf dein Bild anzuwenden:

  • Öffne die Datei im Programm So öffnest du eine Videodatei oder ein Bild zur Bearbeitung
  • Wähle die Position und die Größe des Objekts in der Szene. Klicke bei gedrückter linker Maustaste auf die Größe des Objekts, und lass die Maustaste los.
  • Klicke in der Timeline auf die hinzugefügte Datei, um die Registerkarte Eigenschaften des Fensters zu öffnen.
  • Suche die Zeile für den Größenänderungsmodus unter den verfügbaren Parametern und wähle die entsprechende Methode aus der Dropdown-Liste aus.

    Advanced resizing mode

3. Audiowellenform

Wenn dein Video eine Audiospur enthält, kannst du die Audiowellenform nur in der Pro-Version des Programms anzeigen, indem du auf das entsprechende Symbol in der Timeline klickst. Dies kann sehr nützlich sein, wenn du einige Audiofragmente ausschneiden oder verfügbare Audioeffekte anwenden möchtest. Diese Funktion hilft dir, das Audio mit visueller Unterstützung leicht zu verarbeiten. Um die Audiowellenform des geladenen Videos anzuzeigen, klicke auf das entsprechende Symbol in der Timeline und wähle im Dropdown-Menü die Option „Wellenform anzeigen“.

waveform

4. Erweiterte Chroma-Key

Mit der Chroma-Key-Option kannst du den Hintergrund deines Videos oder Fotos entfernen und durch einen neuen ersetzen. Diese Technik besteht darin, die ausgewählten Farben transparent zu machen. Die kostenlose Version des Programms bietet dir die Chroma-Key-Option, die sich nur auf einer Farbe basiert. In der Pro-Version kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Farben aus dem Bildhintergrund entfernen. Mal sehen, wie es funktioniert.

  • Öffne die Datei im Programm (So öffnest du eine Videodatei oder ein Bild zur Bearbeitung) und platziere es zur Szene.
  • Klicke auf der Timeline auf die Datei und wechsle zur Registerkarte Editor.
  • Klicke auf die Schaltfläche Videoeffekte und wähle Transparenz > Hintergrundentferner.
  • Stelle die Position und die Dauer des ausgewählten Effekts ein.
  • Öffne die Registerkarte Eigenschaften, um die Effektparameter anzupassen.
  • Klicke auf das Picker-Symbol neben dem Farbfeld Chromakey, um eine zu entfernende Farbe auszuwählen.
  • Verwende die Option „Zusätzliche Farbe hinzufügen“, um weitere Farben auszuwählen.
  • Konfiguriere andere verfügbare Parameter, um das beste Ergebnis zu erzielen: Lege den True-Wert des Adaptive Alfa fest, definiere den Schwellenwert für die minimale / maximale Helligkeit, den Schwellenwert für die minimale / maximale Farbintensität, die Ähnlichkeits- und Mischungswerte. Erhöhe den Parameter Kernal-Größe, um die Effizienz der Bearbeitung zu erhöhen.

    chroma key settings

  • Füge eine Bilddatei für einen neuen Hintergrund hinzu. Klicke in der Zeitleiste darauf, wechsle zur Registerkarte Bearbeiten und klicke auf die Schaltfläche „Nach vorne“.

    ChromaKey

5. Hardware-Beschleunigung

Diese Funktion ist sehr nützlich für diejenigen, die mit HD-Video arbeiten. Es besteht kein Zweifel, dass Videos in HD-Qualität groß sind und die Verarbeitung zeitaufwändig sein kann. Die Pro-Version des Programms kann HD-Dateien nur dann mit der Kapazität der Grafikkarte verarbeiten, wenn deine Grafikkarte dies unterstützt, sodass die Dekodierung und Kodierung der Videodaten schneller erfolgt.

Um diese Option zu aktivieren, geh zu den Programmoptionen und aktiviere die entsprechenden Kontrollkästchen in der Kategorie Beschleunigungsoptionen.

Full hardware options

6. Objektbewegung

Manchmal muss man ein Video mit beweglichen Objekten erstellen. Die Pro-Version des Programms kann nicht nur Bewegungen von einem Punkt zum anderen erzeugen, sondern auch eine Bewegung entlang des Splines und durch eine Gruppe ausgewählter Punkte.

  •  Öffne die Datei im Programm (So öffnest du eine Videodatei oder ein Bild zur Bearbeitung) und platziere es zur Szene.
  •  Füge mit der entsprechenden Schaltfläche ein Sprite-Objekt auf der Symbolleiste hinzu, die den Bewegungseffekt und ein sich bewegendes Objekt selbst enthalten wird. Der Cursor wird in Form eines Fadenkreuzes angezeigt, in dem du die Position eines neuen Objekts in der Szene angeben kannst. Du siehst ein schwarzes Quadrat, das eine Startposition darstellt. Sie kann später durch ein Bild ersetzt werden.
  •  Doppelklicke in der Timeline auf die Sprite-Linie.
  •  Füge den Bewegungseffekt mit der entsprechenden Schaltfläche auf der Symbolleiste hinzu oder klicke auf die Schaltfläche Objekt hinzufügen auf der Registerkarte Editor und wähle die Option Bewegung aus dem Menü.
  •  Gib die Endposition des Objekts auf dem Bildschirm an, indem du den Startpunkt mit einer Maus an eine neue Position ziehst. Dieser Effekt wird in der Szene als Vektor angezeigt, der die Mittelpunkts- und Endpositionen des Objekts kreuzt.

    Movement

  •  Klicke auf den Startpunkt oder das Endpunkt-Symbol in der Timeline, um seine Parameter im Eigenschaftenfenster zu konfigurieren.

    Movement

    Wähle zunächst im Feld "Startpunkt" des Pfads den Wert "True" aus. Ändere dann ggf. den Modustyp.

  •  Um eine schwierigere Flugbahn zu erstellen, klicke erneut auf die Schaltfläche Bewegung, und setze die Bewegungsbahn fort, indem du den nächsten Punkt in der Szene platzierst.

    Movement

  •  Füge ein Bild oder ein Video mit den entsprechenden Schaltflächen in der Symbolleiste hinzu und platziere es anstelle des schwarzen Quadrats in der Szene.
  •  Verwende die Vorschau, um das Ergebnis der Bearbeitung anzuzeigen.

    Movement result


Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Beschreibungsseite desFree Video Editors

How to use the advanced settings of VSDC Video Editor?

The advanced settings available in the Pro version of the program are listed in this article along with instructions on how to use them.

1. Advanced sub-pixel resolution

The program uses this algorithm while applying various rotation and motion effects when some loss of information known as aliasing can occur. It removes aliasing and enhances the resolution of digital images.

Example subpixel resolution

2. Resizing

When you place a video or an image file to the scene saving the original resolution, you prevent the loss of image quality. Every time you resize the image so that it occupies only part of the screen, you lose its quality. The advanced resizing methods, such as Nearest neighbor interpolation, Cubic Interpolation, Supersampling interpolation and Lanczos interpolation are integrated in the Pro version of the program. To apply them to your image, please, follow these steps:

  • Open your file in the program How to open video file or image for editing
  • Select the position and the size of the object on the scene. Click the left mouse button and holding it down, set the size of the object, and then release the mouse button.
  • Click the added file on the timeline to open the Properties window tab.
  • Find the Resize mode line among the available parameters and select the appropriate method from the drop-down list.

    Advanced resizing mode

3. Audio waveform

If your video contains an audio track, only Pro version of the program lets you show the audio waveform clicking the corresponding icon on the timeline. It can be very useful when you need to cut out some audio fragments or while applying available audio effects. This feature helps you process the audio easily with visual assistance. To see the audio waveform of the loaded video, click the appropriate icon on the timeline and select the Show waveform from the drop-down menu.

waveform

4. Advanced Chroma key

The Chroma key option allows you to remove the background of your video or photo and replace it with a new one. This technique consists in making the selected colors transparent. The Free version of the program offers you the Chroma key option based on one color only, but the Pro version allows removing an unlimited number of colors from the image background. Let’s see how it works.

  • Open your file in the program (How to open video file or image for editing) and place it to the scene.
  • Click the file on the timeline and go to the Editor tab.
  • Click the Video effects button and select Transparency > Background remover.
  • Set the position and the duration of the selected effect.
  • Open the Properties window tab to adjust the effect parameters.
  • Click the Picker icon next to the Chromakey color field to select a color to remove.
  • Use the Add additional color to select more colors.
  • Configure other available parameters to achieve the best result: set the True value of the Adaptive alfa, define Min/Max brightness threshold, Min/Max chromaticity threshold, Similarity and Blend values. Increase the Kernal size parameter to enhance the efficiency of your editing.

    chroma key settings

  • Add an image file for a new background. Click it on the timeline, go to the Edit tab and click the To front button.

    ChromaKey

5. Hardware acceleration

This feature will be very useful for those who work with HD video. There's no doubt that video with HD quality has a large size and its processing can be time consuming. The Pro version of the program can treat HD files using the capacity of the video card, only if your video card supports it, so that the decoding and encoding of the video data goes faster.

To enable this option, go to the program options and check the corresponding boxes in the Acceleration Options category.

Full hardware options

6. Object motion

Sometimes you need to make a video with some moving objects. The Pro version of the program can create not only movement from one point to another, but a motion along spline and through a set of selected points .

  • Open your file in the program (How to open video file or image for editing) and place it to the scene
  • Add a Sprite object using the corresponding button on the toolbar, which will contain the Movement effect, and a moving object itself. The cursor will take the crosshair form allowing you to specify the position of a new object on the scene. You will see a black square representing a start position, it can be replaced by an image later.
  • Double click the Sprite line on the timeline.
  • Add the Movement effect using the corresponding button on the toolbar or clicking the Add object button on the Editor tab and selecting the Movement option from the menu.
  • Indicate the end position of the object on the screen dragging the start point to a new position with a mouse. This effect will be displayed on the scene as a vector, which intercrosses centers of the object in its start and final positions.

    Movement

  • Click the Start point or the End point icon appeared on the timeline to configure its parameters in the Properties window.

    Movement

    First, select the True value in the Path’s start point field. Then change the Mode type if necessary.

  • To create a more difficult trajectory, click the Movement button once again and continue the trajectory placing the next point on the scene.

    Movement

  • Add an image or a video using the corresponding buttons on the toolbar and place it instead of the black square on the scene.
  • Use the Preview to see the result of your editing.

    Movement result