VSDC 7.1 verbessert GUI und LUT-Editor, fügt neue Effekte und benutzerdefinierte Shortcuts hinzu

Die neue Version von VSDC enthält zwei neue Videoeffekte, erweitert die Funktionalität des LUT-Editors und erleichtert die Videobearbeitung durch eine verbesserte Benutzeroberfläche, eine optimierte Zeitleiste und anpassbare Hotkeys.

Schauen wir uns die einzelnen Updates genauer an.

VSDC 7.1 HERUNTERLADEN

Matrix-Effekt

Der Matrix-Videoeffekt ist nun in der Liste der Spezialeffekte verfügbar, so dass Sie den fallenden Code aus der berühmten Filmtrilogie nachbilden können. Wie nicht anders zu erwarten, ist der Effekt vollständig anpassbar: Sie können entscheiden, ob er aus Buchstaben des Alphabets oder aus Runen bestehen soll, wie häufig sich die Symbole ändern sollen und wie schnell sie fallen sollen. Darüber hinaus können Sie mit Hintergrund- und Vordergrund-„Ebenen“ arbeiten, um dem Effekt Tiefe zu verleihen.

Farbtwist-Effekt

Der Effekt „Farbtwist“ aus dem Menü „Anpassungen“ wurde aktualisiert und in das Fenster „Basiseffekte“ aufgenommen. Wie der Name schon sagt, können Sie damit die Farben im Filmmaterial anpassen, indem Sie direkt mit den GRB-Farbkanälen arbeiten und die Tonwerte für jede Komponente ändern. Der Zweck des Color Twist-Effekts ähnelt dem des LUT-Editors – jedoch ist die erstere Option für grundlegende Aufgaben viel einfacher zu verwenden. So können Sie beispielsweise schnell kühle Farbtöne in warme Farbtöne umwandeln, Farbumkehrungen erstellen usw.

Aktualisierter LUT-Editor

Der LUT-Editor ist vielseitiger geworden, da er die Farbkorrektur desselben Objekts in mehreren Stufen ermöglicht. In jeder Phase können Sie einen Bereich von Farbtönen definieren, mit denen Sie arbeiten, und die gewünschten Farbton-, Sättigungs- und Helligkeitswerte dafür festlegen. Mit anderen Worten: Wenn Sie mehrere verschiedene Farbtöne korrigieren müssen, brauchen Sie nicht dasselbe Histogramm zu verwenden - Sie können für jeden Farbton eine eigene Stufe erstellen, was viel bequemer ist.

Darüber hinaus ist es jetzt möglich, Farbbereiche und Histogramme für jede einzelne Szene oder jedes einzelne Objekt anzuzeigen. Schließlich können Sie Einblendübergänge auf LUTs anwenden und Anpassungen für Helligkeit, Kontrast, Gamma, Temperatur und Sättigungswerte vornehmen.

Optimierte GUI und Timeline

Zusätzlich zu den Verbesserungen an der Benutzeroberfläche wurden auch einige kleinere funktionale Verbesserungen vorgenommen. Zum Beispiel können Sie jetzt ein Video schnell zuschneiden, indem Sie die Seitenhandler greifen und nach innen ziehen.

Um den Bearbeitungsprozess zu optimieren, haben wir auch ein Storyboard und eine vereinfachte Version einer Audio-Wellenform zum Popup-Fenster Schneiden und Teilen hinzugefügt. Wenn Sie nach einem präziseren Tool zum Bearbeiten von Videos und Anzeigen des Musiktakts in der kostenlosen Version suchen, könnte dies die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse sein.

Schließlich hat die Timeline 3 neue Scrollmodi erhalten, mit denen Sie die Cursorposition bei der Vorschau einer Szene in einem größeren Timelinenmaßstab besser steuern können.

Hier sind die Namen der neuen Timeline-Scrollmodi:

  • Fixiertes Scrollen verwenden
  • Adaptives Scrollen verwenden
  • Von der Timeline-Mitte scrollen

Um sie zu finden, öffnen Sie das Menü Optionen in der oberen rechten Ecke der Editoroberfläche und gehen Sie zu den Timeline Optionen.

Benutzerdefinierte Tastenkombinationen

Die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tastenkombinationen zu erstellen, ist eine lang erwartete Funktion, und wir freuen uns, sie endlich ankündigen zu können. Obwohl VSDC bereits seit einigen Jahren eine Liste häufig verwendeter Tastenkombinationen unterstützt, wird die Möglichkeit, eigene Tastenkombinationen zu erstellen, den Bearbeitungsprozess für die Benutzer bequemer machen.

Öffnen Sie dazu die allgemeinen Einstellungen, geben Sie die gewünschte Tastenkombination ein und wählen Sie die Aktion aus, die Sie damit verknüpfen möchten. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, können Sie jederzeit das Standard-Tastenkürzelschema wiederherstellen.

Markierungen in Untertiteln

Wer Untertitel in Videos verwendet, kann jetzt die Vorteile von Markierungen nutzen. Die Markierung ist eine Funktion, die automatisch Markierungen für jede nachfolgende Zeile von Untertiteln erstellt, die in der Szene erscheint. Um die Markierung zu aktivieren, laden Sie die Datei mit den Untertiteln in den Editor hoch, wählen Sie sie in der Zeitleiste aus und klicken Sie im Fenster Eigenschaften auf Marker hinzufügen. Auf diese Weise können Sie jeden Moment auf der Zeitachse sehen, wenn die Untertitel erscheinen, und bei Bedarf andere Objekte ausrichten.

Es ist Zeit, VSDC 7.1 herunterzuladen

Wir empfehlen Ihnen, die neueste Version von VSDC herunterzuladen und sich die Neuerungen mit eigenen Augen anzusehen. Haben Sie irgendwelche Fragen? Schicken Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder hinterlassen Sie einen Kommentar unter dem Release-Video auf unserem Kanal.

VSDC 7.1 HERUNTERLADEN

VSDC 7.1 Upgrades GUI and LUT Editor, Adds New Effects and Custom Shortcuts

The new version of VSDC includes two new video effects, expands the functionality of the LUT editor, and makes video editing more convenient by bringing an improved interface, optimized timeline, and custom shortcuts.

Let’s have a look at each update in more detail.

DOWNLOAD VSDC 7.1

Matrix effect

The Matrix video effect has become available in the list of Special FX so that now you can replicate the raining code from the famous movie trilogy. As you would expect, the effect is fully customizable: you’ll be able to decide whether you want it to consist of alphabet letters or runes; how frequently the symbols should be changing, and how fast they should be falling. On top of that, you can work with the background and foreground ‘layers’ which adds depth to the effect.

Color twist effect

The Color twist effect from the Adjustments menu has been updated and included in the Basic effects window for easier access. As the name suggests, it allows you to adjust colors in the footage by working directly with the GRB color channels and changing tone values for each component. In many scenarios, the purpose of the Color Twist effect is similar to the LUT editor – however, the former option will be much easier to use for basic tasks. For example, you can quickly change cool color tones to warm color tones, create color inversion, and so on.

LUT editor upgrade

The LUT editor has become more versatile, as it now allows for performing color correction of the same object in stages. At each stage, you’ll be able to define a scope of color tones you’re working with and set the desired Hue, Saturation, and Lightness values for them. In other words, if you need to perform correction of several different color tones, there’s no need to use the same histogram – you can create a separate stage for each tone, which is way more convenient.

On top of that, it’s now possible to view color scopes and histograms for each separate scene or object. Finally, you’ll be able to apply fade-in transitions to LUTs and use adjustments for brightness, contrast, gamma, temperature, and saturation values.

Optimized GUI and timeline

In addition to the user interface enhancements, there’s been a series of minor functional improvements as well. For example, you can now quickly trim videos by grabbing side handlers and dragging them inwards.

To streamline the editing process, we’ve also added a storyboard and a simplified version of an audio waveform to the pop-up Cutting and splitting window. If you were looking for a more precise tool to edit videos to the beat in the free version, this might be the best solution for your needs.

Finally, the timeline has received 3 new scrolling modes to help you better control the playhead position when previewing a scene at an increased timeline scale.

Here are the names of the new timeline scrolling modes:

  • Fixed smooth scrolling
  • Adaptive smooth scrolling
  • Scrolling from the timeline center

To switch between them, open the Options menu in the top right corner of the editor’s interface and proceed to Timeline options.

Custom shortcuts

The ability to create custom shortcuts is a long-awaited feature, and we’re excited to finally announce its release. Although VSDC has been supporting a list of commonly used shortcuts for a few years now, the freedom to create your own hotkey combinations will make the editing process more convenient for creators.

To get started, open the general settings, type the desired hotkey combination, and select the action you want to associate it with. If you change your mind, you can always restore the default shortcut scheme.

Subtitle markdown

Those using subtitles in videos can now take advantage of a markdown. Markdown is a feature that automatically creates markers for each subsequent line of subtitles that appears in the scene. To activate the markdown, upload the file with subtitles to the editor, select it on the timeline, and click Add markers in the Properties window. This way, you’ll be able to see each moment on the timeline when subtitles appear and align other objects if needed.

It’s time to download VSDC 7.1

Without further ado, we suggest that you download the latest version of VSDC and see all the updates with your own eyes. Got any questions? Email us at This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. or leave a comment under the release video on our channel.

DOWNLOAD VSDC 7.1