Zwei Videos mit VSDC Video Editor kostenlos nebeneinander platzieren

Nehmen wir einen populären Videoeffekt, der häufig in Kinematografie und Musikclips verwendet wird: das Nebeneinander von Videos. In der Regel handelt es sich um einen Bildschirm, der in zwei gerade Teile unterteilt ist und in einem Video gleichzeitig abgespielt werden. Normalerweise wird das gleiche Video in beiden Bereichen des Bildschirms wiedergegeben. Du kannst jedoch auch zwei verschiedene Videos nebeneinander platzieren. Letzteres nennt sich "Split-Screen-Effekt" und wird technisch genauso durchgeführt - wir haben hier ein separates Tutorial zum Thema "Split-Screen-Effekt" (https://youtu.be/fS1rKoqN9-s)

Lassen wir uns die Idee kurz durchgehen und sehen, wie du sie mit VSDC Video Editor günstig in deinen Film implementieren kannst.

Warum lohnt es sich, zwei Videos nebeneinander zu platzieren?

Aus vielen Gründen! Dieser Effekt wird seit Mitte des vorigen Jahrhunderts in Filmen wie Pillow Talk (1959) und Dressed to Kill (1980) verwendet. Lass also deiner Fantasie freien Lauf. Hier sind ein paar Ideen zum Ausleihen. Du kannst zeigen, dass etwas zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten passiert - so wie es in "Kill Bill vol.1" gemacht wurde. Wie in "500 Days of Summer" kannst du mit dem Thema "Expectations and Reality" spielen. Möglicherweise möchtest du unterschiedliche Perspektiven zeigen, indem du zwei Aufnahmen desselben Objekts aus zwei Blickwinkeln platzierst. Du kannst auch zwei themenbasierte Videos kombinieren, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen.

Aus vergleichenden, visuellen oder kreativen Gründen ist das Nebeneinanderstellen von Videos eine recht einfache Aufgabe, auch wenn sie möglicherweise kompliziert aussieht. Tatsächlich sollte es nicht länger als einige Minuten dauern. Diese Anleitung erklärt in wenigen Schritten, wie dies mit VSDC Free Video Editor gemacht wird.

Platzieren von zwei Videos nebeneinander. Tutorial

Füge das erste Video zur Timeline hinzu und ziehe es auf den linken Teil der Szene.

Add text

Halbiere die Rahmenbreite mit „Koordinaten“. In diesem Fall 1920/2 = 960. "Koordinaten" befinden sich im "Eigenschaftenfenster" rechts von der Szene.

Play with font’s setting

Dehne dein Video wenn nötig. Wenn du zwei verschiedene Videos verwendest, solltest du vor dem Start sicherstellen, dass Größe und Qualität der Videos gleich oder zumindest ähnlich sind.

Add video

Wenn du dasselbe Video zweimal auf dem Bildschirm platzieren möchtest, wähle im Kontextmenü die Option "Duplizieren". Wenn du andere Videos verwenden möchtest, importiere das zweite Video in den Editor und platziere es genau unter dem ersten in der Timeline.

Select Source in mode

Ziehe das auf das zweite Video replizierte Video nach rechts, bis es je nach Bedarf gleichmäßig auf dem Arbeitsbereich verteilt ist.

Add video

Dein nebeneinander platziertes Video ist jetzt fertig!

Wie oben erwähnt, kannst du nicht nur dieselben Videos kombinieren, sondern auch ein Video mit geteiltem Bildschirm erstellen, indem du zwei oder vier oder eine beliebige andere gerade Anzahl unterschiedlicher Footage-Teile verwendest. Es ist eine großartige Lösung für einen Werbeclip oder eine Vergleichspräsentation.

Hoffentlich macht dir die Verwendung von VSDC Free Video Editor Spaß. Besuche uns auf Facebook und teile uns mit, wie du deine Ideen mit dem Programm umsetzt!

Um VSDC Free Video Editor herunterzuladen, fahre bitte hier fort www.videosoftdev.com/de/free-video-editor/download

Weitere tolle Tutorials findest du auf unserem YouTube-Kanal - www.youtube.com/user/FlashIntegro/videos


Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Beschreibungsseite desFree Video Editors

How to place two videos side by side for free with VSDC Video Editor

Let's take one popular video effect frequently used in cinematography and music clips: placing videos side by side. As a rule, we talk about a screen divided into two even parts, where videos are played simultaneously. Usually, it's the same video played in both parts of the screen, however, you can place two different videos side by side as well. The latter is called "split screen effect" and technically it's performed the same way - we have a separate tutorial about "split screen effect" here (https://youtu.be/fS1rKoqN9-s)

Let's briefly review the idea and see how to implement it in your movie at zero cost using VSDC Video Editor.

Why would you place two videos side by side?

For many reasons! This effect has been used in movies since the middle of previous century in such classic movies as Pillow Talk (1959) and Dressed to Kill (1980). So let your imagination fly. Here is a couple of ideas to borrow. You can show something happening at the same time in different places - as it was done in "Kill Bill vol.1". You can play with "Expectations and Reality" theme, as in "500 Days of Summer". You might want to show different perspectives by placing two shootings of the same object from two angles. Or you can just combine two theme-based videos to capture the viewer's attention.

Whether it's for comparative, visual, or creative reasons, placing videos side by side is quite an easy task, even though it might look complicated. In fact, it shouldn't take you longer than several minutes. This instruction will explain how to do it in a couple of steps with VSDC Free Video Editor.

Placing two videos side by side. Tutorial

Add the first video to the timeline and drag it to fit the left part of the scene.

Add text

Halve the frame width using “Coordinates”. In this case, 1920/2=960. “Coordinates” are located in the “Properties Window” on the right of the scene.

Play with font’s setting

Stretch your video if necessary. If you are using two different videos, before starting, you might want to make sure they have equal or at least similar size and quality.

Add video

If you want the same video to be placed twice on the screen, in the right click menu select “Duplicate”. In case, you want to use different videos, import the second video to the editor and place it exactly under the first one on the timeline.

Select Source in mode

Drag the duplicated ot the second video to the right until they are evenly spread on the working area, depending on your needs.

Add video

Your side by side video is ready now!

As mentioned above, apart from combining the same videos, you can also create a split screen video using two or four or any other even number of different footage pieces. It's a great solution for a promo clip or a comparison presentation.

Hopefully, you enjoy using VSDC Free Video Editor. Join us on Facebook and let us know how it helps you implement your ideas!

To download VSDC Free Video Editor, please, proceed here - http://www.videosoftdev.com/free-video-editor/download

Find more awesome tutorials on our YouTube channel - https://www.youtube.com/user/FlashIntegro/videos